You are currently viewing Datenpflege und Terminverwaltung über das Internet im Praxis-Check: Wie komme ich ohne großen Aufwand zu möglichst effektiver Öffentlichkeitsarbeit?

Am Donnerstag, 26. November, 19 bis 21.30 Uhr, lädt die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit all jene in die Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, Raum E1, ein, die sich mit dem Internet beschäftigen – sowohl auf der „administrativen“, also der eher technischen, wie auf der inhaltlichen Seite. Oder noch gar nicht. Denn auch Gemeinden, Ämter und Einrichtungen, die gerade über die Planung neuer oder die Überarbeitung bestehender Internetseiten nachdenken, können von dieser Veranstaltung profitieren. Es geht einerseits um die Frage, wie über sinnvolle Schnittstellen zwischen den Angeboten „vor Ort“ und der Datenbank des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region – speziell der daran gekoppelten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Pressestelle – die Arbeit aller Beteiligten so effektiv als möglich gestaltet werden kann. Andrerseits: Grundlage dafür ist, dass die Datenverwaltung schon auf der eigenen Internetseite so funktioniert, dass sie nicht zum Zeit- und/oder Motivationskiller wird.

Themen des Abends

• Kurze Darstellung der Funktionen und Ziele zur Verwaltung des internen Datenbestands, vor allem der Mitarbeiterdaten: Maria Al-Mana (stv. Leiterin des Amts für Presse und Kommunikation) erklärt, wozu es gut ist, die eigenen Daten konsequent zu pflegen.

• Präsentation der derzeitigen Datenverwaltung auf den jeweils eigenen Internetseiten: Die Teilnehmenden werden gebeten, kurz zu demonstrieren, wie die Verwaltung von Terminen und Ankündigungen, Konzerten und Berichten bei ihnen derzeit gehandhabt wird. Alternativ können auch mündlich Wünsche an eine künftige Datenverwaltung geäußert werden. Hier geht es um eine wichtige Schnittstelle: „Öffentlichkeitsarbeit beginnt zu Hause“ – darum sollte die eigene Internet-Seite so gestaltet sein, dass alle Termine aktuell und auf einen Blick zu sehen sind. Durch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der „Pressestelle“ des Verbands aber tun sich noch viele zusätzliche Möglichkeiten auf, die eigenen Termine einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

• Michael Schüller (seit August der neue Webmaster des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region) erläutert, was der Verband derzeit an Möglichkeiten zur Unterstützung der Datenverwaltung auf Internetseiten von Gemeinden, Ämtern und Einrichtungen anzubieten hat; zeigt an ausgewählten Beispielen, wie es geht und wie es aussehen könnte, gibt außerdem einen kurzen Ausblick auf künftige Möglichkeiten.

Dies ist nur ein grober Abriss des geplanten Abends – auf individuelle Wünsche kann dabei jederzeit eingegangen werden – so sie von allgemeinem Interesse sind.

Zu dieser Kooperationsveranstaltung der Melanchthon-Akademie und der „Pressestelle“ des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region sind all jene eingeladen, die sich haupt- oder ehrenamtlich im Verband für die Öffentlichkeitsarbeit engagieren.

Das Angebot ist kostenlos, allerdings ist eine verbindliche Anmeldung notwendig: Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 03-0, Kurs 3027 Z

Text: AL
Foto(s):