You are currently viewing Das neue FBS-Programm: Neue Kurse in frisch renovierten Räumen

Das neue FBS-Programm: Neue Kurse in frisch renovierten Räumen

Das neue Programm der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln (FBS) für das Jahr 2005 bietet über 600 Kurse und Veranstaltungen an – wer die FBS bereits kennt, findet hier Vertrautes wieder – aber auch viel Neues. Das komplette, 162 Seiten umfassende Programm als pdf-Datei zum Ansehen und Ausdrucken gibt es hier im Internet, es liegt aber natürlich auch in Gemeinden und der FBS zum Mitnehmen aus.

Neu renoviert
Ganz neu sind die frisch renovierten, freundlichen Räume in der Kölner Südstadt, Kartäuserwall 24b. Die Kurse für Eltern und Kinder im ersten Lebensjahr, aber auch einige Gesprächs- und Entspannungskurse finden nun im neu gestalteten Dach-Studio statt. In dieser Etage findet sich auch das neue Beratungszimmer für die Mutter-Kind-Kur-Vermittlung von Silvia Hecker, das nun eine besonders angenehme Gesprächs-Atmosphäre bietet.

Kinder- und Familienfreundlichkeit
Seit vielen Jahren wird in der FBS das Thema Kinder- und Familienfreundlichkeit groß geschrieben. Und das zeigt nun auch in der allgemeinen städtischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklung Konsequenzen: Seit März 2004 haben alle wichtigen Parteien, Verwaltung, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer und andere Einrichtungen nachhaltige Verbesserungen beschlossen. Daraus wurde gemeinsam das „Bündnis für Familien“. Dessen konkrete Arbeitsergebnisse sollen beispielsweise im Ausbau der Kinderbetreuung, in gepflegten Spielplätzen und familienfreundlichen Aktionen sichtbar werden. Für die FBS ist Kinder- und Familienfreundlichkeit schon lange selbstverständlich: Das zeigt sich in der Möglichkeit der Kinderbetreuung während der Kurs-Zeiten, der Gestaltung und Ausstattung der Räume und der großen Spielflächen um das Haus. Zahlreiche Kurse und Veranstaltungen im Rahmen des Themenkataloges finden in den Kirchengemeinden „vor Ort“ statt. Damit wird gesichert, dass besonders Eltern mit Kindern keine weiten Anfahrtswege auf sich nehmen müssen und keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Famillie stärken
Eines der wichtigsten Ziele der FBS ist es, Menschen in allen Fragen „rund um die Familie“ kompetent zu unterstützen, zu stärken und zu begleiten. Familie werden, Familie in Aktion, zahlreiche Unterstützungsangebote speziell für Alleinerziehende, Elterngespräche zu Erziehungsfragen, Lebens- und Orientierungsfragen, Familienwochenenden und Freizeiten, Schul-Projekte sowie jede Menge Eltern-Kind-Kurse, differenziert für die unterschiedlichsten Altersstufen – dies sind, ganz grob, die Angebote, die sich rund um die Familie drehen. Babyschwimmen, Taufgespräche, Konflikte im Kindergarten, Kinder in Krisensituationen, zweisprachige und/oder bireligöse Familien, hochbegabte Kinder, das Zusammenleben mit Großeltern, Tagesmütter, der Umgang mit Religion, Natur, Konsum, Grenzen, Trotz und Aggression, die Rolle von Vätern und elterlicher Stärke, die Motivation zum Lesen, „Bildungskonzepte“ für den Kindergarten – es gibt kaum ein Thema des Familienlebens, für das es in der FBS nicht das entsprechende Kursangebot gibt.

Gesundheit, Haushalt und Kultur
Doch damit nicht genug, auch in den Bereichen Gesundheit, Haushalt und Kultur hat die FBS zahlreiche Angebote zu machen von der „Wirbelsäulengymnastik“ über die „klassische französische Küche“ – einem Kochkurs („Chez Kartäuser“) mit Geschichten und Anekdoten aus einzelnen Regionen – bis zur Nähwerkstatt, einem Chor-Kurs für AnfängerInnen und Fortgeschrittene oder einem Musikabend mit Klezmermusik – dies alles und noch viel mehr bietet die FBS in Ihrem neuen Programm an – schauen Sie doch mal rein!

Text:
Foto(s):