You are currently viewing Das Menschensinfonieorchester wird aus Landesmitteln gefördert

Das Menschensinfonieorchester wird aus Landesmitteln gefördert

Seit gut einem Jahr gibt es das bundesweit einzigartige „Menschensinfonieorchester„, eine Band aus obdachlosen und nicht-obdachlosen Musikern, initiiert von einem evangelischen Pfarrer aus Köln und einem Musiker (siehe unten) Nach vielen großen Auftritten hat das Orchester vor einigen Monaten seine erste (und bereits vergriffene) CD produziert – Lieder mit eigenen Kompositionen und Texten der Musiker, produziert in Kölns legendärem Can-Studio und unterstützt von Helmut Zerlett, Markus Stockhausen und Klaus dem Geiger – die alle drei auch als Gastmusiker auf der CD spielen.
Jetzt bekommt das ungewöhnliche Orchester eine „Finanzspritze“ vom Ministerium für Soziales und Arbeit, Qualifikation und Technologie des Landes NRW: Ministerin Birgit Fischer überreicht den Musikern einen Scheck. Mit diesem Geld soll die finanzielle Zukunftssicherung des Orchester gewährleistet werden: Es wird zur Akquise von Sponsoren für das Menschensinfonieorchester eingesetzt. Die „Bewillingung“ des Geldes geschieht öffentlich, am 27. Januar um 19.30 Uhr im Kunstsalon, Brühler Straße 11. Als Ehrengast wird Victor Böll erwartet, der Texte seines Onkels Heinrich lesen wird. Neben den Liedern des Menschensinfonieorchesters, die poetisch und musikalisch gekonnt vom Leben auf den Kölner Strassen erzählen, werden dabei auch Heinrich Bölls Texte Eindrücke von der Kraft der Kölner Südstadt schildern.

Menschensinfonieorchester?! Wie alles begann
Pfarrer Hans Mörtter erzählt, wie alles begann: „1999 hatten der Musiker Alessandro Palmitessa (Foto) und ich die Idee, ein Menschensinfonieorchester zu gründen. Ende Januar 2001 haben wir dazu die ersten Schritte unternommen, so lange dauerte die „Reifezeit“. Uns war bewusst, dass wir einen langen Atem benötigen würden, um Obdachlose für dieses Projekt zu gewinnen. Doch die Wirklichkeit erwies sich als überraschend anders: Innerhalb einer Woche hatte sich der Grundbestand einer Obdachlosen-Band herausgebildet.

Das Projekt hat einen hohen professionellen Anspruch: Ein konzertreifes Programm auf die Beine zu stellen, inklusive der Produktion einer CD. Dazu gehören Texte, Lieder von Obdachlosen selbst verfasst und eigene Kompositionen, die zusammen erarbeitet werden, arrangiert von Alessandro Palmitessa, dem Dirigenten und künstlerischen Leiter.

Wichtig ist uns, dass sich über Musik obdachlose und nicht-obdachlose MusikerInnen begegnen, erleben und bereichern. Die Obdachlosen erleben sich neu inklusive ihrer Kompetenz, sich im Miteinander mit professionellen MusikerInnen gleichwertig musikalisch und textlich einzubringen und sich öffentlich auf Bühnen zu präsentieren, wodurch sich in der Öffentlichkeit die klischeehafte Wahrnehmung von obdachlosen Menschen verändern wird. Das Menschensinfonieorchester mit seinen Liedern und seiner Musik ist ein Botschafter für die Situation und das Empfinden obdachloser Menschen in unsere Gesellschaft hinein. Mehrere Konzerte, darunter ein grosses mit beeindruckender Resonanz haben bereits stattgefunden. Beeindruckend ist die hohe Motivation der teilnehmenden Obdachlosen. Wir haben gemerkt und verifiziert, dass wir mit unserem Ansatz richtig liegen und unsere Nah- und Fernziele realistisch sind.“

Das bundesweit einzigartige Orchester besteht aus derzeit 14 Musikern. Die CD kostet 12 Euro und ist beld wieder bei verschiedenene Einzelhändlern – vornehmlich in der Kölner Südstadt – erhältlich. Sie kann auch unter Telefon 0221/37 62 990 bestellt werden.
Die erste Auflage ist zwar vergriffen, aber zur Zeit wird nachproduziert.

Text: Al-Mana, Zitate: Hans Mörtter
Foto(s):