You are currently viewing “Country Music erzählt Geschichten“: Jolina Carl singt in der Lutherkirche Elsdorf
Damit das Publikum auch versteht, was Jolina Carl singt, wird sie bei besonderen Songs die Übersetzungen per Beamer gleich mitliefern.

Am Freitag, 28. April 2023, um 19 Uhr gibt es in der Lutherkirche Elsdorf ein ganz besonderes Highlight: Jolina Carl, ein Garant für akustische Livemusik und Gänsehautmomente gibt dort ein Storytellers-Konzert. Sie sagt: “Country Music erzählt Geschichten.” Und genau das ist es, was sie an diesem Musikgenre liebt. Damit das Publikum auch versteht, was sie singt, wird sie bei besonderen Songs die Übersetzungen per Beamer gleich mitliefern. Der Eintritt ist frei, und es wird um Spenden gebeten.

Jolina Carl offeriert eine stilistische Bandbreite, die von Bluegrass und funkigen Rhythmen bis hin zu rockigen Tönen und traditionellem Country reicht. Finest handmade unplugged Hits der letzten sechs Jahrzehnte stehen auf dem Programm und laden mit dem ein oder anderen niemals vergessenen Klassiker die Zuhörer zum Mitsingen ein.

Bei ihren Albumproduktionen arbeitet Jolina Carl mit Musikern der ersten amerikanischen Liga zusammen, die mit den Countrystars wie Dolly Parton, Loretta Lynn, Ricky Skaggs, Sheryl Crow, Alan Jackson oder Kenny Rogers spielten. Im letzten Jahr veröffentlichte Jolina ihr inzwischen sechstes Countryalbum, diesmal komplett deutschsprachig. Zusammen mit Produzent Günter Weber (u.a. Angelika Milster, Chris Howland, Donovan, Graham Bonney u.v.a.) und dem Ideengeber des Projektes Sänger, Songschreiber und Urgestein des Kölner Karnevals Micky Brühl entstand ein wunderbar entspanntes deutsches Country Musik Album, auf dem auch das Duett “Geile Zeiten” mit der Schlagerlegende Graham Bonney zu hören ist.

Ein ganz besonderes Lied aus der Country Music

Das Fernsehmagazin „PRISMA“ kürte Jolina Carl 2015 zur „Besten deutschen Country-Sängerin”. Auch über deutsche Grenzen hinaus ist sie bekannt. Ebenfalls 2015 war sie die einzige nicht amerikanische Künstlerin in der Endrunde der NASHVILLE UNIVERSE AWARDS in der Kategorie „Female Singer of the Year“, wo sie unter den Top 5 landete. Jolina war zudem die erste und einzige deutsche Künstlerin auf dem legendären „National Cowboy Symposium“ in Lubbock, Texas. Durch ein Endorsement mit der Firma Saga Music Instruments, California bekam sie die Chance, auf der NAMM Show, Nashville aufzutreten. 2016 wurde Jolina die Ehre zuteil, im Rahmen einer USA Tournee die kleine Bühne, die einst von Johnny Cash betrieben wurde, nach 35 Jahren im Storytellers Museum, Bon Aqua als Hauptact neu zu eröffnen. Während ihrer Aufenthalte in den USA trat sie außerdem mit Mark Alan Cash (Neffe von Johnny Cash), Stan Perkins (Sohn von Carl Perkins) und W.S. „Fluke“ Holland (Drummer von Johnny Cash) auf.

Im Gottesdienst am 16. April um 11 Uhr in der Lutherkirche Elsdorf wird Jolina Carl bereits eine kleine musikalische Kostprobe geben, und Pfarrer Martin Trautner wird in seiner Predigt näher auf ein ganz besonderes Lied aus der Country Music eingehen.

Text: APK
Foto(s): Jolina Carl