You are currently viewing Blauköpp Alaaf! Das Dreigestirn kommt zu Besuch

Blauköpp Alaaf! Das Dreigestirn kommt zu Besuch

„Fastelovend em Blot he un am Zuckerhot“ – und natürlich auch bei den Blauköpp, wie die Protestanten im Rheinland genannt werden. Wer will, kann dabei sein, wenn am Donnerstag, 24. Januar 2013, traditionsgemäß das Dreigestirn zu Besuch in das Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, kommt. Jeder Jeck, Christ und jecke Christ ist eingeladen, wenn mit viel Gesang und bunten Kostümen die Kölner Protestanten ab 13.30 Uhr Prinz Ralf III, Bauer Dirk, Jungfrau Katharina und ihrem Gefolge einen fröhlichen und stimmungsvollen Empfang bereiten. Einzige Bedingung: Man muss sich anmelden!

Hohe Herrschaften zu Besuch
Natürlich werden die drei hohen Herrschaften standesgemäß vom obersten Repräsentanten der Blauköpp, Stadtsuperintendent und Karnevalist aus Leidenschaft, Rolf Domning, begrüßt. Bereits zu einer Tradition ist der musikalische Willkommensgruß anlässlich des Besuchs des Dreigestirns geworden. Wie schon in den vergangenen Jahren sorgt der Südstadtchor der evangelischen Lutherkirche unter der Leitung von Kantor Thomas Frerichs für die besondere Stimmung.

Eine Tradition hat sich bewährt
Es wird das zwölfte Mal sein, dass das jeweilige Kölner Dreigestirn bei den Blauköpp im Haus der Evangelischen Kirche einkehrt. Und wie jedes Jahr wird im Anschluss an den Besuch des Trifoliums bei der „After-Work-Party“ natürlich kräftig weiter gesungen und geschunkelt. Wer Lust hat mit den Blauköpp und dem Dreigestirn zu feiern ist herzlich eingeladen und kann sich gerne bei Ute Dreßen unter 0221/3382-101 oder per Mail: Vorstand@kirche-koeln.de anmelden

Text: Sandra Kaufmann
Foto(s): J. Rieger, Köln/Festkomitee Kölner Karneval