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Typo-Preise für Gemeindebriefe, Schaukästen, Internetseiten und die Presbyteriumswahl 2008: Bewerbungsfrist endet am 30. April!

Die Zielgerade ist erreicht: Am 30. April endet die Bewerbungsfrist für den Typo-Preis 2008. Prämiert werden Gemeindebriefe, Schaukästen und erstmals auch Internetseiten. Zudem soll ein Sonderpreis für kreative Mediengestaltung zur Presbyteriumswahl 2008 verliehen werden. Die Preisträger erhalten den Typo-Wanderpreis sowie 250 Euro für ihre Arbeit. Die zweiten und dritten Plätze werden mit 125 bzw. 75 Euro prämiert. Die Preise werden im Frühsommer übergeben. Für Bewerbungen müssen die Ausschreibungsunterlagen ausgefüllt werden – und die gibt es hier: www.medienverband.de/mv/46_1086.htm

1. TYPO-Preis für Schaukästen
Schaukästen sind Visitenkarten hinter Glas. Sie präsentieren eine Gemeinde oder kirchliche Einrichtung, sie informieren über Veranstaltungen oder geben Impulse zum Nachdenken. Durch kreative Ideen und eine überzeugende Gestaltung können die Schaukastengestalter/innen die Wirkung ihres Mediums positiv beeinflussen. Der Medienverband möchte drei besonders gelungene Schaukästen mit dem TYPO-Preis prämieren. Auf diese Weise sollen vorbildliche Beispiele auszeichnet werden, die auch als Impuls für andere Schaukastengestalter/innen wirken können. Der Preis ist mit einem Geldbetrag für die ersten drei Plätze sowie mit dem TYPO-Wanderpokal für den Erstplatzierten dotiert.
Teilnahmebedingungen
I. Um den Preis können sich Schaukastengestalter/innen und Schaukastenteam bewerben, die innerhalb der EKiR einen Schaukasten gestalten.
II. Die Bewerber müssen ein farbiges Papierbild einer Schaukastengestaltung (das heißt: Bitte kein digitales Foto per Email) bis spätestens 31.4.2008 einsenden. Bitte achten Sie darauf, dass auch die Details der Gestaltung gut zu erkennen sind. Außerdem ist die Rücksendung des anhängenden Fragebogens (hier: http://www.medienverband.de/mv/dateien/AUS2008.SK.DOC) Bestandteil der Bewerbung.
III. Beurteilt werden die Schaukastengestaltungen nach der Erfüllung des gemeindlichen Auftrags sowie nach inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten.

2. TYPO-Preis „Gemeindebrief“
ausgeschrieben vom Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland für das Jahr 2008
Gemeindebriefe überzeugen zunehmend durch ihre professionelle Gestaltung. Mit der vierten Ausschreibung des TYPO-Preises möchte der Medienverband diese Entwicklung weiter fördern. Der TYPO-Preis zeichnet besonders gelungene Gemeindebriefe aus, macht innovative Konzeptionen bekannt und würdigt den Einsatz der Mitarbeitenden in den Redaktionen. Er ist mit einem Geldbetrag für die ersten drei Plätze sowie dem TYPO-Wanderpokal dotiert.
Teilnahmebedingungen
I. Um den TYPO können sich Redaktionen bewerben, die innerhalb der EKiR
regelmäßig einen Gemeindebrief herausgeben.
II. Die Bewerber müssen drei verschiedene Ausgaben ihrer Gemeindebriefe der letzten 12 Monate (Januar – Dezember 2007) in jeweils zwei Exemplaren bis spätestens 31.4.2008 einreichen. Neben den Gemeindebriefen ist die Rücksendung des anhängenden Fragebogens Bestandteil der Bewerbung (Download hier: http://www.medienverband.de/mv/dateien/AUS2008.GB.DOC ).
III. Beurteilt werden die Gemeindebriefe nach der Erfüllung des gemeindlichen Auftrags sowie nach inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten.

3. TYPO-Preis „Internet“
Für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist auch das Internet ein sehr wichtiges Medium: Kostengünstig können Informationen zur Gemeinde und zu kirchlichen Themen veröffentlicht werden. Für die Nutzerinnen und Nutzer sind beispielsweise Gottesdienstzeiten und die Namen des Presbyteriums jederzeit abrufbar. Wichtig ist, dass die Internetseiten einen nutzerfreundlichen Aufbau haben und aktuell gepflegt werden. Mit der Ausschreibung des TYPO-Preises möchte der Medienverband konzeptionell besonders überzeugende Internetseiten vorstellen und die Arbeit der Mitarbeiter/innen würdigen. Der Preis ist mit einem Geldbetrag für die ersten drei Plätze sowie dem TYPO-Wanderpokal dotiert.
Teilnahmebedingungen
I. Um den TYPO können sich Redaktionen bewerben, die innerhalb der EKiR
regelmäßig eine kirchliche Internetseite gestalten.
II. Die Bewerber müssen bis spätestens 31.4.2008 den anhängenden Fragebogen in jeweils zwei Exemplaren einreichen, der auch ihre aktuelle Webadresse enthält. (Download hier: http://www.medienverband.de/mv/dateien/AUS2008.Internet.DOC )
III. Beurteilt werden die Internetseiten nach der Erfüllung des gemeindlichen Auftrags sowie nach inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten.

4. Sonderpreis: Presbyteriumswahl 2008
Alle vier Jahre werden die Presbyterien neu bestimmt. Sie entscheiden über die religiösen, finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten der Kirchengemeinde. Mit kreativer Öffentlichkeitsarbeit kann es gelingen, engagierte Kandidaten/Kandidatinnen zu finden und die Wahlbeteiligung zu steigern. Mit dem Sonderpreis soll daher innovative Kampagnen zur Presbyteriumswahl 2008 ausgezeichnet werden. Dies können sowohl Veröffentlichungen, Medien, Internetauftritte, Veranstaltungen oder Events sein. Auf diese Weise können beispielhafte Ideen bekannt gemacht werden und der Einsatz der Mitarbeitenden gewürdigt werden. Der Sonderpreis ist mit einem Geldbetrag für die ersten drei Plätze dotiert.
Teilnahmebedingungen
I. Um den TYPO können sich Teams bewerben, die innerhalb der EKiR eine Kampagne zur Presbyteriumswahl 2008 erarbeitet und umgesetzt haben.
II. Die Bewerber müssen eine Dokumentation der Kampagne und im Rahmen der Kampagne erstellte Materialen einreichen. Falls vorhanden, können auch Presseberichte und Ähnliches ergänzt werden. Die Unterlagen müssen in doppelter Ausführung bis spätestens 31.4.2008 eingereicht werden. Außerdem ist die Rücksendung des Fragebogens (hier: http://www.medienverband.de/mv/dateien/AUS2008.Presbyteriumswahl.DOC) Bestandteil der Bewerbung.
III. Beurteilt wird die Kampagne nach der Erfüllung des gemeindlichen Auftrags sowie nach inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten.

Text: EKiR
Foto(s): Medienverband