You are currently viewing Bis 20. März bewerben! Der Kölner Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ wird immer wieder auch Menschen aus evangelischen Einrichtungen zuerkannt

Bis 20. März bewerben! Der Kölner Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ wird immer wieder auch Menschen aus evangelischen Einrichtungen zuerkannt

Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“, den Oberbürgermeister Fritz Schramma ins Leben gerufen hat, wird in diesem Jahr bereits das neunte Mal ausgeschrieben. Diesmal konnte Oberbürgermeister Fritz Schramma den Fernsehkoch Horst Lichter als „Ehrenamtspaten 2009“ gewinnen. Lichter engagiert sich unter anderem für die Welthungerhilfe und ist Botschafter des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. in Berlin. Die Tafeln unterstützen über 500.000 Menschen regelmäßig mit Lebensmitteln. Sein besonderes Augenmerk gehört zurzeit dem Verein Herzenswünsche e.V., der schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt. So hat er beispielsweise eine Kochsendung für nierenkranke Kinder durchgeführt. Mit „KölnEngagiert“ will der Oberbürgermeister gesellschaftliches Engagement fördern und diesem mehr öffentliche Anerkennung verschaffen.

Wer kann wie teilnehmen?
Die Bewerbungsfrist läuft seit 29. Januar noch bis 20. März 2009. Teilnehmen können alle Kölner Bürgerinnen und Bürger, Einzelpersonen und Gruppen – eben auch aus Gemeinden oder diakonischen Einrichtungen – , die sich freiwillig in Köln engagieren. Das bürgerschaftliche Engagement als Ratsmitglied, Bezirksvertreter, Schiedsmann, Schöffe, Mitglied einer Gewerkschaft oder einer politischen Partei berücksichtigt der Ehrenamtspreis dagegen nicht. Einzelpersonen müssen von Dritten vorgeschlagen werden und dürfen noch keine entsprechende Auszeichnung des Landes oder des Bundes erhalten haben. Wer jemanden vorschlagen möchte, das notwendige Formular gibt es hier.
In den vergangenen Jahren sind immer wieder auch Menschen aus evangelischen Einrichtungen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. „KölnEngagiert“ ist mit einem Preisgeld von 6.500 Euro ausgestattet.

Der Preis, die Jury
Unter dem Motto „Eine Frage der Ehre“ lobt der Oberbürgermeister im Rahmen von „KölnEngagiert“ bereits zum fünften Mal einen Sonderpreis für die Kölner Schulen aus. Als zentrale Lern- und Lebensorte für Kinder und Jugendliche haben die Schulen für freiwilliges Engagement eine besondere Vorbildwirkung. Der Ehrenamtspreis soll sie bei diesen Bemühungen unterstützen. Schülerinnen und Schüler des Richard-Riemerschmied-Berufskollegs haben ein Plakat entworfen, das zur Teilnahme am Schulwettbewerb motivieren soll. Zu gewinnen sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.500 Euro.
Die Entscheidung über die Preisträger fällt eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Fritz Schramma. Umrahmt von einem familienfreundlichen Rahmenprogramm erfolgt die Preisverleihung beim 10. Kölner Ehrenamtstag im Tanzbrunnen am 13. September 2009. Dieses kleine Jubiläum wird groß gefeiert.

Infos, Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbungsunterlagen sind ab dem 29. Januar 2009 bei der Kommunalstelle „Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements“ (FABE) im Amt des Oberbürgermeisters erhältlich. Nähere Informationen gibt es auch im unter: http://www.stadt-koeln.de/2/ehrenamt/ehrenamtspreis. Für Fragen steht Frau Susanne Kunert von der Kommunalstelle FABE unter der Rufnummer 0221/231 90 oder unter der kostenlosen Hotline 0800-563 56 11 gerne zur Verfügung.

Text: Stadt Köln/AL
Foto(s): Stadt Köln