You are currently viewing Anders, als man denkt! Der erste ökumenische Kirchentag in Köln-Klettenberg

Anders, als man denkt! Der erste ökumenische Kirchentag in Köln-Klettenberg

Ökumenischer Kirchentag? Ja, der war 2003 in Berlin. Von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. September aber wird es im Kölner Stadtteil Sülz-Klettenberg einen eigenen ökumenischen Kirchentag geben, eine Premiere, zu der die evangelischen und katholischen Gemeinden des „Veedels“ einladen. Dieser Kirchentag setzt die lange Reihe der jährlichen „Sülz-Klettenberger Wochen“ in einer anderen, zeitlich konzentrierten Form an einem Wochenende fort.

Es geht um das Stadtviertel und seine Wahrnehmung, um die Ökumene und die Bibel, um das vielfältige Leben im Veedel und in seinen Gemeinden. Der Fotograf Siegwart Schmitz hat sich aufgemacht, um das vielfältige Leben des Stadtviertels mit seiner Kamera einzufangen. Die Ergebnisse seiner Arbeit eröffnen den Klettenberger Kirchentag:
Freitag, 24. September 2004, 19.30 Uhr , Eröffnungsabend: Vernissage der Ausstellung „Menschen im Viertel“ – Fotografien von Siegward Schmitz
Ort: Tersteegenhaus, Emmastraße 6, Köln-Sülz

Der Wochenmarkt am Klettenberger Gürtel hat sich schon lang etabliert. Doch am 25. September gibt es zu den gewohnten Marktzeiten auch noch den ökumenischen „Markt der Möglichkeiten: 30 Gruppen aus den Gemeinden haben sich angemeldet, im Brunosaal neben der Kirche St. Bruno ihre Arbeit zu präsentieren:
Samstag, 25. September 2004, 11 bis 15 Uhr: Markt der Möglichkeiten
Ort: Pfarrsaal St. Bruno, Klettenberggürtel 71, Köln-Klettenberg
Danach laden unterschiedliche Angebote zur Beschäftigung mit der Bibel in Gruppengesprächen ein: von 15 bis 16.30 Uhr im Gemeindehaus hinter St. Bruno
Im Anschluss daran bietet Dr. Schuster eine Führung durch das Stadtviertel an, Treffpunkt ist am Samstag, 25. September um 17 Uhr vor der Kirche St. Bruno.

Ökumene miteinander zu leben, das bedeutet aber auch, in Gottesdiensten miteinander Kraft zu finden für den weiteren ökumenischen Weg, schon im Sonntagmorgen-Gottesdienst werden sie die evangelischen und katholischen Pfarrer gegenseitig besuchen, am Abend feiern alle zusammen einen gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus:
Sonntag, 26. September 2004, 18.00 Uhr: Ökumenischer Abschlussgottesdienst
Ort: Pfarrkirche St. Nikolaus, Köln-Sülz