You are currently viewing Am 24. September ist wieder Ehrenamtstag der Stadt Köln – ob es wohl evangelische Preisträger/innen der Auszeichnung „KölnEngagiert 2006“ geben wird?

Oberbürgermeister Fritz Schramma lädt alle Kölnerinnen und Kölner zum 7. Kölner Ehrenamtstag am Sonntag, 24. September 2006, in den Tanzbrunnen ein. Mit der Ausrichtung dieses Tages möchte er allen Ehrenamtlichen ganz besonders für ihr vielfältiges Engagement in dieser Stadt und für die Menschen dieser Stadt danken. Neben der Preisverleihung zu „KölnEngagiert 2006“ haben Interessierte und Einsatzfreudige die Möglichkeit von 70 Institutionen aus Köln Informationen rund ums Ehrenamt zu erhalten. Es wird ein familienfreundliches Bühnenprogramm, bei dem unter anderem die Linus Band, die Maus vom WDR und das Altentheater des Freien Werkstatt Theater auftreten, präsentiert. Auch die Hilfsorganisationen bieten neben Ihrem Informationsangebot zahlreiche Mitmachaktionen. So bietet etwa das Technische Hilfswerk die Möglichkeit an, sich mit einer Seilbahn „retten“ zu lassen oder die Verkehrswacht Köln lädt Sie ein, einen spektakulären Überschlagsimulator auszuprobieren. Der Malteser Hilfsdienst führt individuelle Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen an. Außerdem findet eine Benefiz-Verlosung mit attraktiven Preisen statt. Fragen beantwortet Ihnen gerne die Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements (FABE) im Amt des Oberbürgermeisters unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800-563 56 11.

Gewinne winken
Als Erlösnehmer dieser Benefiz-Verlosung hat die Jury die Käthe-Kollwitz-Realschule
bestimmt, die unter Leitung der Lehrerin Frau Neiseke das Projekt „Lebenswege – Jung
und Alt begegnen sich“ ins Leben gerufen hat. Schülerinnen und Schüler der Klasse 10
haben zusammen mit Seniorinnen des St. Vincenzhauses in Köln-Brück im Deutsch-
unterricht das Thema „Jung sein – älter werden – alt sein“ ergründet. Ziel dieses
Projekts war ein Bewusstwerden der eigenen Einstellung zum Älterwerden in einer
Gesellschaft, die dem Ideal der „ewigen Jugend“ nacheifert. Im Deutschunterricht
gehörte die konkrete Begegnung von Schülern und Schülerinnen sowie Seniorinnen
zum integrativen Bestandteil des Projekts. Gemeinsam wurde diskutiert, geschrieben,
gehandelt und gespielt, um sich selbst und dem anderen näher zu kommen.
Lose können zu einem Preis von 1 € am Stand der Stadt Köln (direkt neben der Bühne)
oder bei den Losverkäufern im Tanzbrunnengelände erworben werden.
Attraktive Preise erwarten Sie:
– Ein Wochenende für 2 Personen im Maritim-Hotel am Timmendorfer Strand incl. Bahnanreise
– Eine Übernachtung für 2 Personen incl. Frühstücksbuffet im HOTEL IM WASSERTURM
– Festliches 4-Gänge-Menue für 2 Personen im Gourmetrestaurant „La Vision“ des
HOTEL IM WASSERTURM
– Ballonfahrt für 2 Personen im Ballon der RheinEnergie
– 2 VIP-Tickets „We will rock you“ im Musical Dome Köln, gestiftet von der
Ford-Werke GmbH
– Karten für einen Tag in der CLAUDIUS-Therme
– Gutschein für eine Führung durch das Praetorium in Köln (unter dem Historischen
Rathaus) für 10 Personen

Ehrenamtspate 2006: Henry Maske
Jedes Jahr übernimmt eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens die Aufgabe als Ehrenamtspatin oder Ehrenamtspate. Mit ihrem Engagment unterstützen die Paten die Intitiative des Oberbürgermeisters Fritz Schramma, bürgerschaftliches Enga-gement stärker anzuerkennen und zu fördern. Die Ehrenamtspaten stehen insbesondere für den Ehrenamtswettbewerb „KölnEngagiert“ und den Ehrenamtstag.
Henry Maske unterstützt nach seiner aktiven Sportlerlaufbahn über den Henry-Maske-Fonds deutschlandweit sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Er hat dadurch viele Kontakte in die unterschiedlichen Bereiche, in denen bürgerschaftliches Engagement gelebt wird.

Auch viele evangelische Menschen engagieren sich ehrenamtlich
Natürlich sind unter den Nominierten für den Ehrenamtspreis KölnEngagiert 2006 auch der eine oder die andere ehrenamtlich Engagierte aus evangelischen Gemeinden, aus sozialen Einrichtungen in evangelischer Trägerschaft und, und, und. Auch sie sind nominiert.

Und jetzt steht es fest: Gerda Kiesewalter, seit fünf Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin im Café Internet in Lindweiler, Marienberger Weg 17b, bekommt den Kölner Ehrenamtspreis. Sie wird am Sonntag, 24. September, den Preis aus den Händen von Oberbürgermeister Fritz Schramma entgegennehmen. Kiesewalter ist in dem Café Lindweiler, Begegnungsstätte und Arbeitslosentreff der Evangelischen Kirchengmeinde Köln-Pesch, für den täglichen Mittagstisch verantwortlich, der gegen einen geringen Preis ausgegeben wird. Ihre schmackhafte Hausmannskost ist bei den Gästen sehr beliebt.

Text: Stadt Köln
Foto(s): Stadt Köln