You are currently viewing Termin-Tipp: ‚Weißt Du, wie ich so geworden bin?‘ Erzählwerkstatt für christliche und muslimische Frauen

Gerade ist die muslimische Fastenzeit zu Ende gegangen, der Ramadan, ein Monat, in dem gläubige Menschen islamischen Glaubens erst nach Sonnenuntergang essen, trinken und rauchen dürfen. Wie erleben beispielsweise gläubige muslimische Frauen diese Zeit? Wie geht was, was fühlt man. Dies ist nur eine der vielen Fragen, die sich Christen und Muslime gerne einmal stellen würden. Dabei haben Frauen andere Fragen als Männer. Und darum ist es sinnvoll, wenn die Veranstalterinnen am Freitag, 11. November, von 16 bis 18 Uhr in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b (Raum 21) eine Erzählwerkstatt für christliche und muslimische Frauen anbieten.

Christinnen und Muslima haben sich viel zu erzählen, in allen Altersklassen: Die ältere Generation kennt Kriegs- und Nachkriegszeit oder Migration möglicherweise als Wechsel von traditioneller Dorfstruktur in eine Großstadt, die jüngere Generation kennt den Spagat zwischen Werten und Wünschen, die für sie wichtig sind und denen, die ihre Eltern wichtig finden.

Da stellen sich Fragen wie: Wie hast Du das alles geschafft? Wie möchtest Du Dein Leben gestalten? Welche Bedeutung haben für Dich Familie, Ausbildung, Arbeit, Kirche, Moschee …. und wie vereinbarst Du das alles miteinander? Was trägt Dich durchs Leben, in Alltag und in Krisensituationen? Wie gehst Du mit deinen Erinnerungen um?

An diesem Nachmittag wollen Hanim Ezder, Christina Schlarp und Dorothee Schaper das Forum bieten, in dem solche Fragen und Erfahrungen zwischen lebenserfahrenen Frauen und jüngeren Frauen und Mädchen mit christlichem und muslimischen Hintergrund ausgetauscht werden können.

Die Moderation haben: Hanim Ezder (Berufs- und Begegnungszentrum für muslimische Frauen), Christina Schlarp (Frauenreferat des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln), Dorothee Schaper (Arbeitsstelle für christlich-muslimische Begegnung, Evangelischer Stadtkirchenverband Köln).

Termin: Freitag, 11. November  2005 von 16 bis 18 Uhr
Ort: Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b (Raum 21)

Kontakt: Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 030.

Text: schaper
Foto(s):