You are currently viewing 8. Himmelfahrtslauf in Schildgen am 13. Mai 2010 im Unterscheider Wald. Die Andreasgemeinde startet auch ohne Pfarrer durch – und lädt zum Mitmachen ein

Himmelfahrt in Schildgen, das ist ein Tag fröhlicher Gemeinschaft und Aktivität, ein Tag des Sports und des Feierns. Dazu lädt der Bezirk Schildgen der Evangelischen Kirchengemeinde Altenberg wieder herzlich ein. Am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 13. Mai, beginnt um 10.30 Uhr im Unterscheider Wald ein Waldgottesdienst. Gefeiert wird, was passieren kann, wenn sich „Himmel und Erde berühren“, Menschen sich verändern und in Bewegung gesetzt werden. Ganz wörtlich genommen setzen sich um 12 Uhr die Läuferinnen und Läufer in Bewegung und joggen, walken oder spazieren den Rundkurs von 1,5 Kilometer so oft sie können.

Das neue Andreas-Staffelteam
Da Pfarrer Christoph Nötzel die Andreasgemeinde verlassen hat und Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste in Wuppertal geworden ist, stellte sich in Schildgen die Frage, was tun? Die Antwort: ein neues „Andreas-Staffelteam“:

Bekannte Gesichter aus der Gemeinde werden als Staffelteam das symbolische Staffelholz Runde um Runde weitertragen. „Wir hoffen sehr, dass alle Sponsoren, die sonst Christoph Nötzel gesponsert haben, nun unser Team unterstützen“, so die Veranstalter.

Gegrilltes und Getränke für die Zuschauer
Auf dem Platz unter den hohen Buchen am Ende des Unterscheider Wegs werden die Zuschauer mit Gegrilltem und Kuchen, Getränken und Kaffe und natürlich mit Musik verwöhnt. Vom Startschuss um 12 Uhr bis zum Laufende um 14 Uhr geht es um Medaillen für die jeweils Besten in ihren Altersgruppen und Pokale für die erfolgreichsten Teams. Sie werden angefeuert und stimmgewaltig unterstützt von ihren Sponsoren, denn jede gelaufenen Runde wird mit einem vorher festgelegten Betrag für den Förderverein der Andreaskirche entlohnt. Alternativ kann man sich auch selbst sponsern, durch ein Startgeld. Ab 14 Uhr spielt die Band D.J.O.D.Ä.A. Weltmusik aus aller Herren- und Damenländer und im Anschluss an dieses Konzert findet die Siegerehrung statt.

Jugendräume konnten saniert werden
Viel konnte mit diesem wunderbaren Engagement der Läuferinnen und Läufer und ihrer Sponsoren in den letzten Jahren in der Andreasgemeinde bewegt werden. Die Jugendräume wurden saniert, ebenso die Sanitäreinrichtungen, das Gemeindebüro ist erweitert worden und als neues Ziel für dieses Jahr will die Gemeinde die Küche des Gemeindezentrums renovieren, um die Vorraussetzungen zu schaffen ein gemeinsames Mittagessen anbieten zu können. Viel Engagement mit viel Spaß und guter Laune haben viel bewegt. „Laufen und feiern Sie mit und bewegen Sie was“, so die Veranstalter.

Und dafür wird gesammelt:
Die Küchenfront soll neugestaltet werden. Die Glasbausteine werden durch eine neue Wand mit normalen Fenstern ersetzt, vor allen Dingen auch aus energetischen Gründen, weil zurzeit durch die hinter den Glasbausteinen liegenden Heizkörper viel Energie verschwendet wird. Die Küche soll eine bessere Lüftungsmöglichkeit erhalten, eine effizientere Heizung und funktionalere Nutzung. Auch die Küchenmöblierung soll erneuert werden.

Text: Antje Rinecker/APK
Foto(s): Antje Rinecker