You are currently viewing 500 Mal Weihnachten – Jeder ist eingeladen!

500 Mal Weihnachten – Jeder ist eingeladen!

Zu rund 500 Gottesdiensten an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen laden die Gemeinden im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region ein. Das Angebot reicht von klassischen Weihnachtsgottesdiensten über Taufgottesdienste bis hin zu einer Jazz-Mette.

Im Kirchenkreis Köln-Mitte feiert um 18 Uhr Stadtsuperintendent Rolf Domning eine Christvesper in der Kartäuserkirche (Kartäusergasse 7). Mitgestaltet wird dieser Gottesdienst unter anderem von den beiden Sängerinnen Gertraud Thalhammer (Sopran), Sibylle Hummel (Mezzosopran) und Mathias Hudelmayer am Cello. Bereits um 16 Uhr feiert Pfarrer Hans Mörtter einen Gottesdienst mit der Christmas-Band und einer Live-Übertragung mit Hirtenfeuer im Atrium in der Lutherkirche (Martin-Luther-Platz 2-4). Die Antoniterkirche (Schildergasse 57) lädt um 23 Uhr zu einer Christmette mit Abendmahl ein.

Viel Gospelmusik verspricht im Kirchenkreis Köln-Nord um 16 Uhr ein Familiengottesdienst mit dem Chor Unlimited Voice Company in der Stadtkirche Chorweiler (Pariser Platz 32). Dort findet am 26.12. um 11 Uhr auch ein Taufgottesdienst an Weihnachten statt. Um 17:30 Uhr am Heilig Abend findet eine Christvesper in der Erlöserkirche in Weidenpesch (Derfflinger Straße 9) mit Superintendent Markus Zimmermann statt. Zu einer Jazz-Mette lädt am Heiligabend um 23 Uhr die Gemeinde der Kreuzkirche in Pulheim-Stommeln (Paul-Schneider-Straße 2) ein. Menschen, die an Heiligabend alleine oder obdachlos sind, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Quadrath-Ichendorf zu einer Feier in das Evangelische Gemeindezentrum (Lutherstraße 24) am 24.12.17 ab 19 Uhr ein. Eine Anmeldung unter Telefon 02234/601090 ist erforderlich.

Im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch verspricht die Christvesper am Heiligabend um 15 Uhr im Altenberger Dom ein besonderes Erlebnis. In der gotischen Kathedrale wird die Domkantorei singen. Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Brück-Merheim bietet Heiligabend um 18 Uhr einen Gottesdienst mit Chormusik an, in der Petruskirche (Kieskauler Weg 53) wird Pfarrer Sebastian Baer-Henney predigen. Ein ebenfalls musikalischer Gottesdienst wird die Orgelmette in Mülheim am Rhein. Um 22 Uhr feiert dort Superintendentin Andrea Vogel diesen Gottesdienst in der Friedenskirche (Wallstraße 70).

Die Kirchengemeinde Frechen im Kirchenkreis Köln-Süd lädt zu einer Christvesper um 18 Uhr in die Evangelische Kirche (Hauptstraße 209) ein. In dem Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Almuth Koch-Torjuul wird auch die Kantorei singen. In der Reformationskirche (Mehlemer Straße 29/Ecke Goethestraße) wird Superintendent Dr. Bernhard Seiger einen Christnachtgottesdienst mit Abendmahl feiern. Ebenfalls um 23 Uhr findet in Rodenkirchen in der Erlöserkirche (Sürther Straße 34) eine Christnacht mit der Kantorei und Musik für Trompete und Orgel statt.

Fast 500 evangelische Gottesdienste an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen finden an den Festtagen in Köln und Region statt. Eine Übersicht finden Sie hier.

Text: APK
Foto(s): APK