You are currently viewing 2008 wird der Weltgebetstag der Frauen am 7. März mit der Gottesdienstordnung aus der Kooperativen Republik Guyana gefeiert

Jeweils am ersten Freitag im März feiern christliche Frauen in über 170 Ländern der Welt den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Die Liturgie verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt. Intensive Vorbereitungen zum Land und der Situation von Frauen sowie Bibelarbeiten fördern das bessere Verständnis über nationale und konfessionelle Grenzen hinweg. Durch kreative Gottesdienstgestaltung wird die Botschaft der Frauen und ihre Lebenssituation lebendig. Frauen bereiten die Gottesdienste für die ganze Gemeinde vor und stärken dadurch ihre Verantwortung vor Ort. Im gemeinsamen Gebet entsteht weltweit Solidarität von Frauen. Mit der Kollekte werden Frauenprojekte auf der ganzen Welt gefördert.

In diesem Jahr am 7. März
2008 wird der Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 7. März, mit der Gottesdienstordnung aus der Kooperativen Republik Guyana, einem der kleinsten Länder Südamerikas, gefeiert. Auch die Gemeinden des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region werden sich rege an diesem besonderen Gebetstag mit zahlreichen eigenen Veranstaltungen beteiligen – die einzelnen Termine können Sie rund zwei Wochen vorher auf diesen Seiten nachlesen.

Neue Einsichten mit Gottes Wort
Die Frauen aus Guyana erinnern in diesem Jahr an Gottes Wort: „Schaut hin: Die Ehrfurcht vor der Macht über allem – das ist Weisheit, sich fernhalten vom Bösen – das ist Einsicht.“ (Hiob 28,28). Mit Hilfe der göttlichen Weisheit sind uns neue Einsichten möglich und Ruach, die weiblich assozierte Gotteskraft, kann uns frischen Glaubensmut schenken. Diesen Glaubensmut brauchen die Frauen in Guyana angesichts ihrer schwierigen Lebensumstände. Sie identifizieren sich mit Hiob. In seinem Ringen mit Gott hören sie eine solidarische Stimme, in seiner Hoffnung auf Gottes Zugewandtbleiben ermutigen sie sich und uns, weiterhin für Gerechtigkeit und Frieden zu beten und zu handeln.

„Gottes Weisheit, wer kennt sie?“
Die Weisheit begegnet uns im Weltgebetstags-Gottesdienst der Frauen aus Guyana in vielfältiger Gestalt. Der Fernsehgottesdienst im Vorfeld des Weltgebetstag bringt uns schon auf die „Weisheits-Spur“ und lädt uns ein, das Geschenk „Weltgebetstag“, die weltweite ökumenische Gemeinschaft, zu feiern. Überwältigend war das Echo – auch in finanzieller Hinsicht – des letzten Weltgebetstag 2007, dessen Gottesdienstordnung aus Paraguay kam: Bis Ende 2007 sind Kollekten in Höhe von rd. 3 Mio. Euro bei uns eingegangen – und täglich erhalten wir noch Überweisungen von Kirchengemeinden und Sammelstellen aus ganz Deutschland. „Vielen Dank! So werden wir voraussichtlich auch in diesem Jahr weltweit rund 200 Projekte von Frauen unterstützen können“, formulierten die Organisatoroinnen auf ihrer Internetseite hier. Und da gibt es auch noch viele weitere Informationen rund um den Weltgebetstag der Frauen.

Text: Weltgebetstag/AL
Foto(s): Weltgebetstag