You are currently viewing KG Ponyhof: Viele Spendenerlöse durch den „Weingarten“ auf dem Gelände der Kartäuserkirche

Wein und Bier trinken, Bratwürstchen essen – und alles für den guten Zweck: Die Mitglieder der KG Ponyhof e.V. haben in diesem Jahr einen „Weingarten“ auf dem Gelände der Kartäuserkirche veranstaltet. Sehr viele Mitglieder haben mitgemacht – mit Wein ausschenken, kühlem Bier servieren, Bratwürstchen grillen, Käseplatten legen, Toiletten säubern, dekorieren, planen, Hygienekonzepte erstellen und am Eingang die 3 Gs kontrollieren. „Nicht nur wir, auch unsere Gäste waren begeistert von der wunderschönen Atmosphäre in der Anlage der Kartäuserkirche“, sagt Martin Schäfer von der KG Ponyhof. Es gab sechs Weine, sie stammten fast ausnahmslos aus 2019. „An manchen Tagen standen lange Schlangen vor der Tür und die Leute mussten warten, obwohl wir Corona-konform gut 500 Leute auf das Gelände lassen durften. Das war schon überwältigend“, sagt Anja Bierwirth, Vorstand von der KG Ponyhof.

Hohe Spendensumme konnte eingenommen werden

Das Gelände ist weitläufig und bietet mitten in der Südstadt viel Platz. Der Umsatz des Weingartens lag bei etwa knapp 150.000 Euro, der Erlös bei etwa 70.000 Euro. „Wir sind selbst völlig davon überrascht worden, wie gut der Weingarten angenommen wurde und angekommen ist“, sagt Barbara Papenbrock, Vorstand beim Ponyhof.

Gespendet wurden bislang unter anderem 14.000 Euro für die Durchführung von Zeltlagern in den Sommerferien für von der Flut betroffene Kinder. „Hierzu gab es auch noch einen gesonderten Spendenaufruf“, erklärt Andreas Krimphoff vom Ponyhof. „Dann gingen 10.000 Euro an die ‚Ev. Stiftung Hephata‘“. 5.000 Euro gingen an den Verein „Ahr – a wineregion needs help for rebuilding e.V.“ und 15.000 Euro an das „Netzwerk Soforthilfe Psyche“. Die noch offene Summe an Spendengeldern wird noch gespendet.

Es gibt auch 2022 einen „Weingarten“

Der nächste „Weingarten“ ist bereits in Planung und wird voraussichtlich vom 29. April bis 14. Mai 2022 stattfinden. Pfarrer Martin Gröger sagt: „Der traurige Anlass der Flutkatastrophe hat uns dazu bewogen, den Weingarten ins Leben zu rufen und wir sind froh, dass wir so viel Geld zusammen bekommen haben und spenden konnten. Am meisten hat mir gefallen, dass wir es so spontan und schnell geschafft haben, so eine Aktion auf die Beine zu stellen. Wir sind als Bezirk Kartäuserkirche und als Gemeinde Köln glücklich über dieses großartige Projekt und freuen uns schon auf den nächsten Weingarten.“

Text: Frauke Komander
Foto(s): Kay-Uwe Fischer