You are currently viewing 115 Jahre Christuskirche in der Kölner Innenstadt: Gemeinde verabschiedete Pfarrer Endemann und sucht immer noch nach einem Investor

Es tut sich derzeit eine Menge in der Christuskirche der Evangelischen Gemeinde Köln. Und auch rundherum. Vor kurzem feierte die Gemeinde den 115. Geburtstag mit einem großen Gemeindefest. In den Ruhestand verabschiedet wurde Pfarrer Dieter Endemann. In einem Gottesdienst mit Stadtsuperintendent Rolf Domning wurde er von seinen Pflichten entbunden. Aber ganz so ernst, wie das klingt, war der Gottesdienst nicht. Dafür sorgte nicht zuletzt die Pfarrerin und Kabarettistin Dorothee Schaper, die allen den Abschied ein wenig erleichterte. Im Juni hat die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin begonnen.
Am 27. September wird daher Pfarrerin Ulrike Dahlhaus eine Gastpredigt halten (10 Uhr Thomaskirche und 11:30 Uhr Christuskirche). Am 11. Oktober wird Pfarrerin Susanne Koschmider eine Gastpredigt halten: um 10 Uhr in der Thomaskirche und 11:30 Uhr und um Christuskirche.Das Presbyterium ist sehr zuversichtlich, noch dieses Jahr die Wahl durchzuführen.

Öffentliche Expertenrunde mit Architekten
Eine öffentliche Expertenrunde mit Architekten, Theologen, Kunsthistorikern, Stadtkonservatoren und Publizisten diskutierte am Samstag, 19. September, auf Grundlage des aktuellen Bauentwurfs von Klaus Hollenbeck Architekten | MAIER ARCHITEKTEN, Nutzungs- und Gestaltungskonzepte für sanierungsbedürftige Kirchen. Diskutiert wird generell vor dem Hintergrund, dass die 1951 errichtet Hallenkirche sanierungsbedürftig ist, die den im Krieg völlig zerstörten Kirchbau von 1894 ersetzte. Zudem nimmt die Hallenkirche nur einen Teil des zur Verfügung stehenden Grundstücks ein, dass bebaut werden kann. Der restaurierte Turm steht unter Denkmalschutz. Der Workshop soll dazu dienen, aus den Erfahrungen anderer mit ähnlichen Projekten zu lernen.

Christuskirche bei „plan 09“
Auch im Rahmen von „plan 09“, dem renommierten Forum aktueller Architektur in Köln, im Herbst 2009 spielt die Christuskirche eine Rolle. Unter dem Motto „Wohnen in der Kirchmauer“ wird das Neu- und Umbauprojekt ausführlich dargestellt und besprochen. Die Eröffnung der Ausstellung in der Christuskirche beginnt am Freitag, 25. September, um 18 Uhr. Von Samstag, 26. September, bis Freitag, 2. Oktober, ist das Modell täglich von 13 Uhr bis 21 Uhr besichtigen. Mehr dazu unter www.wohneninderkirchmauer.de [1] Das zentrale Thema von „plan 09“ (ebenso wie in „plan 07“ und in „plan 08“ ) heißt „Urbanismus“, da seit einigen Jahren mehr Menschen in den Städten als auf dem Land wohnen und leben.

Text: Stefan Rahmann
Foto(s): Rahmann