You are currently viewing Wenn die Sommerferien vorbei sind: Klettern und Toben auf dem Bauspielplatz oder Dart und Gamecube im ‚Magnet‘

Im Kölner Norden, zwischen den Hochhäusern von Köln-Seeberg, am Rand eines kleinen Parks, liegt der Bauspielplatz. Getragen wird er von der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt.

Spielen und Toben
Wenn man das große Gelände betritt, befindet man sich auf einem Abenteuerspielplatz mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten. Um 11:30 Uhr erwacht der Bauspielplatz langsam zum Leben. Die ersten Kinder trudeln nach und nach ein, machen ihre Hausaufgaben oder gehen zum Spielen nach draußen. Dort toben sie sich beim Fussballspielen, Bauen oder Schaukeln schon einmal aus.

Fußballtraining und Kreativwerkstatt
Wenn dann um 14 Uhr der laute Ruf „Essen“ über denn Platz schallt, treffen sich alle, die möchten, im Gruppenraum und bekommen für 50 Cent ein frisch zubereitetes, warmes Mittagessen. Danach kann wieder gespielt und getobt werden. Wer möchte, kann ab 15 Uhr an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Besondere Highlights sind Ausflüge, Luftkissen, Kletterwand und Fußballtraining. Es gibt eine Mädchenmannschaft und zwei Jungenmannschaften. Aber auch Kreativwerkstatt, Lagerfeuer mit Stockbrot und Zeit für unsere Ziegen und Kaninchen sind gefragte Aktionen. Für die Jugendlichen gibt es zwei mal in der Woche ein Graffiti-Angebot.

Mädchen- und Jungentag
Neu im Programm ist der Mädchen- und Jungentag. Immer Donnerstags steht abwechselnd einmal den Mädchen und einmal den Jungs der Bauspielplatz alleine zur Verfügung. Um 18:00 Uhr endet der Tag und es wird wieder ruhig auf dem Bauspielplatz.

Übermittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe
Der Bauspielplatz hat von Montag bis Donnerstag von 11:30 Uhr bis 18 Uhr und freitags bis 16:30 Uhr geöffnet. Bis 15 Uhr findet eine Übermittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe statt. Täglich um 14 Uhr gibt es 50 Cent ein warmes Mittagessen. Monatsprogramme mit dem aktuellen Angebot gibt es auf dem Bauspielplatz. Wir freuen uns über jedes Kind, dass uns auf dem Bauspielplatz besucht!

Adresse
Kinder- und Jugendeinrichtung Bauspielplatz Abendrothstr. 7 50769 Köln Tel.: 0221-700 87 66 Fax.: 0221-390 77 51 bsp-abendroth@web.de

Diesen Text schrieb Carmen Wolf für die Unerhört, das Magazin für die evangelische Jugend in Köln und Umgebung – ein Ansichtsexemplar davon finden Sie auf den Seiten des Evangelischen Jugendpfarramts Köln, hier.

Weiteres Gemeinde-Angebot für Kids, diesmal  in Heimersdorf
Das „Magnet“ (Lebensbaumweg 41) ist eine weitere  Einrichtung für Kinder und Jugendliche der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt. Es bietet in Heimersdorf Kindern und Jugendlichen ebenfalls ein umfangreiches Programm:

Von montags bis freitags, immer von 14 bis 17 Uhr, ist der Kinderbereich geöffnet. Hier kann man nicht nur Kicker, Billard und Dart spielen, sondern auch viele Gesellschaftsspiele ausprobieren, Musik in der Disco hören, Turniere am Gamecube austragen und im Internetcafé surfen und chatten.

Zusätzlich bietet das Magnet ein Programm an, so dass die Kinder ihre Freizeit in lockerer und schöner Atmosphäre sinnvoll gestalten können. Dazu gehören auch besondere Aktivitäten, wie etwa Ausflüge ins Bowlingcenter, ins Schwimmbad oder in den Geopark und Picknick am Rhein.  Das Jugendcafé bietet zu fairen Preisen Essen und Getränke an. Wer mit den Hausaufgaben nicht zurecht kommt oder für eine Klassenarbeit lernen muss, erfährt hier Unterstützung durch das Magnet-Team.

Adresse
Kinder- und Jugendzentrum Magnet, Lebensbaumweg 41, 50767 Köln-Heimersdorf