You are currently viewing Wochenend-Tipps: Talk-Gottesdienst mit Fritz Pleitgen, „Fritz & Hermann“ in Esch, Brühler Stadtkirchentag und Musik aus Spanien

Talk-Gottesdienst mit Fritz Pleitgen
Thema sind die Besziehungen zu Russland
Pfarrer Hans Mörtter lädt am Sonntag, 30. September, 11.15 Uhr, zum 29. Kölner Talk-Gottesdienst in die Lutherkirche in der Südstadt, Martin-Luther-Platz 2-4, ein. Thema sind die Beziehungen zwischen Europa und Russland. Mörtter plädiert für eine Fortsetzung des Dialogs mit Russland: „Wir müssen zur Gesprächskultur zurückkehren, wie es damals Willy Brandt und einige seiner Mitstreiter während des Kalten Krieges geschafft haben. Gerade jetzt sind Vertrauensbildung, kulturelle Begegnungen und der Dialog besonders wichtig.“ Als Gast hat Mörtter Fritz Pleitgen eingeladen, langjähriger Intendanten des WDR, der als Auslandskorrespondent in Moskau und Washington gearbeitet hat.
Kontakt: Pfarrer Hans Mörtter, Telefon 0221/38 44 63, www.lutherkirche-koeln.de

Kabarettisten-Duo „Fritz & Hermann“ in der Jesus-Christus-Kirche Esch
„Alles neu“ mit Rainer Pause und Norbert Alich
Das Kabarettisten-Duo Rainer Pause und Norbert Alich tritt am Samstag, 29. September, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), in der Jesus-Christus-Kirche Esch, Martin-Luther-Straße 6a, mit ihrem Programm „Alles neu“ auf. Als „Fritz & Hermann“ machen sie „Frühjahrsputz“ und nehmen in gewohnt lustiger Art die gesellschaftliche und politische Lage Deutschlands und der Welt aufs Korn. Die Eintrittskarten kosten 20 Euro und können unter E-Mail karten@dem-himmel-so-nah.de und Telefon 0221/99 20 51 98 vorbestellt werden.
Kontakt: Evangelische Kirchengemeinde Köln-Pesch, Telefon 0221/590 42 81, www.dem-himmel-so-nah.de

Ökumenischer Stadtkirchentag in Brühl
„Lebensstationen – Du bist nicht allein!“
Am Sonntag, 30. September, 12 Uhr, beginnt der 4. Ökumenische Stadtkirchentag Brühl mit einem Open-Air-Gottesdienst vor dem Rathaus, Uhlstraße 3. Anschließend gibt es unter dem Motto „Lebensstationen – Du bist nicht allein!“ auf dem Rathausvorplatz ein abwechslungsreiches Programm mit Informationsständen beim „Markt der Möglichkeiten“, Kirchenkabarett und Jugendgottesdienst. Mit einem Imbiss wird für das leibliche Wohl gesorgt. Zum Abschluss um 17.30 Uhr kommen alle zu einem Abendgebet zusammen.
Kontakt: Evangelische Kirchengemeinde Brühl, Telefon 02232/436 02, www.kirche-bruehl.de

Konzert mit Musik aus Spanien
Gitarrennachmittag in Delling
Kompositionen für Gitarren stehen am Samstag, 29. September, 16 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Delling, Delling 12, auf dem Programm. Tri Toan Nguyen (Gitarre), Thi Mai Thu Nguyen (Gitarre) und Toan Minh Nguyen (Klavier) tragen Werke von Francisco Tárrega, Enrique Granados und anderen vor. Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Pfarrer Ralph Knapp, Telefon 02268/27 06, www.kirche-delling.de

Text: APK