You are currently viewing Von Menschen gemachte und mittlerweile verlassene Industrielandschaften: Ausstellung von Alexander Calvelli in Lechenich

Gemälde oder Foto? – Das ist die erste Frage, vor die Alexander Calvelli die Betrachter seiner Werke stellt. Bis Sonntag, 4. April, sind seine Werke unter dem Thema „Maschine – Mensch“ in der Kirche der Versöhnung, An der Vogelrute 8, der Evangelischen Kirchengemeinde Lechenich zu sehen. Erst das genaue Hinsehen lässt das Auge die Farbinterpretationen in den photorealistischen, aber oft auch subtil verfremdeten Darstellungen von Ingenieurbauten der Technik erkennen. Damit gehört der Maler zur kleinen Zahl hervorragender Künstler, die sich in der Tradition des Realismus der Industriemalerei widmen.

Denkmäler für aussterbende Arbeitswelten
Von Menschen gemachte und zum Teil schon wieder verlassene Industrielandschaften faszinieren Alexander Calvelli. Was auf seinen Bildern erscheint, ist Ergebnis beharrlicher und akribischer Recherchen, die den Maler zugleich als hervorragenden Industrie-Fotografen ausweisen. Calvelli verzichtet auf jede Ideologie und Interpretation. Damit überlässt er es dem Betrachter, Transzendenzbezüge herzustellen oder in den eigenen Erinnerungen an Begegnungen mit der Welt der Industrie, des Bergbaus und der Schifffahrt zu forschen. Mit seinen Bildern macht der Künstler die sonst verborgenen fundamentalen Elemente unserer Industriegesellschaft sichtbar, setzt aber auch Denkmäler für jene Arbeitswelten, die im Aussterben begriffen sind.
Die Ausstellung ist geöffnet mittwochs bis freitags von 17 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung (Telefon 02235/62 18).

Der Künstler:
Alexander Calvelli, geboren 1963, studierte von 1984 bis 1988 Malerei an der Fachhochschule Köln. Einem Studienaufenthalt von 1988 bis 1991 in Florenz folgten Studien in Rio de Janeiro und Córdoba (Argentinien). 1993 wurde er zum Stadtmaler der Stadt Leverkusen berufen. Alexander Calvelli lebt und arbeitet in Köln.

Programm zur Ausstellung:
Freitag, 19. März 2010, 17 Uhr bis 19 Uhr
„Das kenn ich auch…!“
Offene Einladung, die Ausstellung mit eigenen Erinnerungsstücken zu beleben und von Begegnungen mit der ‚Welt der Technik‘ zu erzählen.

Samstag, 20. März 2010, ab 17 Uhr bis 18.15 Uhr
Rundgang mit dem Maler
Alexander Calvelli begleitet durch die Ausstellung

Sonntag, 21. März 2010, 17 Uhr