You are currently viewing Von der gemeinsamen sozialen Verantwortung unserer Kirchen

Von der gemeinsamen sozialen Verantwortung unserer Kirchen

Am Donnerstag, dem 18. Januar 2018, startet in Köln-Braunsfeld die Kölner „Gebetswoche für die Einheit der Christen“. Die Gebetswoche wird seit mehr als 100 Jahren weltweit jedes Jahr vom 18. bis zum 25. Januar oder zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten begangen. Jeweils ein Land erarbeitet für die Woche Texte, die dann von allen Kirchen genutzt werden, um für Einheit und Versöhnung der Christen zu beten. Für dieses Jahr hat die Konferenz der Kirchen in der Karibik (Carribean Conference of Churches) die Texte erarbeitet. Mit dem Thema „Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke“ und dem zentralen Bibeltext aus dem Buch Exodus 15,1-21 nehmen sie die Situation der Christen in der Karibik in die Befreiungsgeschichte des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten mit hinein. Die Kolonialherren hatten die einheimische Bevölkerung in der Karibik versklavt, sie brachten aber auch die Bibel und das Evangelium von Jesus Christus. „Im Glauben an den menschgewordenen Gottessohn und im Lesen der Befreiungsgeschichten in der Bibel erfuhren die versklavten und unterdrückten Menschen dieser Region Gottes befreiende Macht“, heißt es im einleitenden Text des diesjährigen Gottesdienstheftes.

Die Evangelische Clarenbach-Kirchengemeinde Köln-Braunsfeld beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an der Gebetswoche für die Einheit der Christen. Am Donnerstag, 18. Januar 2018, um 18 Uhr lädt die Ökumene-AG der Gemeinde zu einem Abendgebet in die katholische Kirche St. Joseph, Wiethasestraße 65, ein. Am Freitag, 26. Januar 2018, um 18 Uhr findet ein Gesprächsabend im Clarenbachstift, Peter-von-Fliesteden-Straße 1, statt. Das Thema des Abends lautet: "Was ihr dem ärmsten meiner Brüder und Schwestern getan habt… – von der gemeinsamen sozialen Verantwortung unserer Kirchen".

Weitere Informationen unter: Evangelische Clarenbach-Kirchengemeinde Köln-Braunsfeld, Telefon 0221/49 49 26, www.clarenbachgemeinde.de

Text: APK
Foto(s): ACK