You are currently viewing Gibt es sie wieder? Engel – Boten der Liebe Gottes

Gibt es sie wieder? Engel – Boten der Liebe Gottes

Engel sind wieder in. Das jedenfalls glaubt Pfarrer Armin Beuscher aus der Kölner Gemeinde Lindenthal, der jetzt – acht Wochen vor dem himmlischen Fest – ein neues Büchlein herausgebracht hat. „Der Engel in dir lächelt“ heißt das knapp 50-seitige Werk mit Geschichten und Gedichten, Fotos und modernen Zeichnungen.

„Über viele Jahre waren sie (die Engel) kein Thema“, so der Autor, „doch es gibt sie wieder, nicht nur zur Weihnachtszeit. Sie stehen für eine neue Sehnsucht nach dem Erfahren von Glaube und Nähe, nach Schutz und Geborgenheit“. Ist die Rede von Engeln, so spreche man in Bildern, in vertrauten, aber auch in neuen Bildern, die „unsere Erwartungen spiegeln“. So bedeute das Wort Engel Bote, Bote Gottes und alle seien aufgefordert, Botinnen und Boten der Liebe Gottes zu sein.

Neben Texten aus der Bibel hat Beuscher Gedichte und Geschichten gesammelt von Rudolf Otto Wiemer, Elske Lasker-Schüler, Paul Coelho und anderen. Einige Engels-Vorstellungen sind direkt aus der Feder des Pfarrers geflossen und tragen Titel wie „Engel I. Gestutzte Flügel“, „Engel II. Himmlischer Alltag“, „Heilig Abend verpennt“ und „Engel mit Namen und Gesicht“. Gebete und Segenswünsche ergänzen die vielfältigen Engel-Variationen.

Sicherlich mit einem Schmunzeln auf den Lippen hat der Kirchenbeamte die Geschichte „Der Engel Beschwerden“ geschrieben. Nachfolgend eine kleine Leseprobe: „Es gab sich aber zu der Zeit, als der Sonntag abgeschafft wurden sollte, da waren Mitarbeitende auf dem Felde, die hüteten des Nachts die Herde … manche hüteten in ihrer Freizeit, für andere war es ein fester Beruf. Sie alle wachten und arbeiteten Tag und Nacht … Und sie warteten und warteten auf den Engel des Herrn. … Nach langem mitternächtlichen Schweigen strahlte endlich ein klares Licht auf ein Transparent, das ein stummer Engel vor sich hielt. „Gott wird erst geehrt, wenn der Nachtzuschlag geklärt“.

Sicherlich bietet das Büchlein auch etwas für’s Herz an grauen, kalten und stürmischen Wintertagen.

Das Buch ist im Format 15 X 22 cm beim Verlag am Birnbach erschienen und kostet 4,90 Euro.

Text: Knapic
Foto(s): ran