You are currently viewing Unterstützung für Menschen mit Demenz im Café Lindenblüte

Unterstützung für Menschen mit Demenz im Café Lindenblüte

„Es gibt zu wenig Angebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige“, diese Erfahrung hat Norma Cleve vom Familienzentrum Lindenthal immer wieder gemacht. „Auch wir vom Familienzentrum haben uns hauptsächlich um Eltern und Kinder gekümmert.“ Deshalb will das Familienzentrum Lindenthal sein Angebot erweitern und bietet jetzt neue Möglichkeiten für Menschen mit Demenz und deren Angehörige an.

Entlastung für Familien
„Wir wollten vor allem eine Entlastung für die Familien schaffen“, erzählt Cleve. In Zusammenarbeit mit TANDEm des Diakonischen Werks Köln und Region haben sich zwölf ehrenamtliche Mitarbeiter zu sogenannten Helfern ausbilden lassen. In Schulungen haben sie den Umgang mit Menschen mit Demenz gelernt, nun können sie in den Familien eine häusliche Unterstützung sein. „Die Angehörigen, die sich um den Erkrankten kümmern, müssen ja selbst mal zum Arzt oder einkaufen gehen, da können dann unsere Helfer einspringen“, erklärt Cleve. Einmal wöchentlich für drei Stunden oder nach Absprache auch mal am Wochenende können sie in den Familien aushelfen. „Nach einem Vorgespräch, überlegen wir ganz genau, welcher Helfer, welche Helferin in welche Familie passt. Das ist wichtig. Manchmal gibt es auch Wünsche, ob es ein Mann oder eine Frau sein soll“, erzählt Cleve. Die Helfenden erhalten eine Aufwandsentschädigung, die Familien können sich das Geld als zusätzliche Betreuungsleistung von der Pflegekasse zurückerstatten lassen.

Austausch im Café Lindenblüte
Im Café Lindenblüte haben Menschen mit Demenz und deren Angehörige darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen. Zweimal im Monat, jeden zweiten und vierten Donnerstag, öffnet das Café Lindenblüte zwischen 15 Uhr und 17 Uhr. Im Chorraum der Paul-Gerhardt-Kirche, Lindenthalgürtel/Ecke Gleueler Straße, wird Kaffee und Kuchen angeboten sowie ein wechselndes Gruppenangebot. Je nach Absprache können die Angehörigen auch die Zeit für sich nutzen, es stehen zwei Helfer und die Leiterin Anne Schmenger zur Verfügung. Die Teilnahme kostet 15 Euro und wird ebenfalls von der Pflegekasse zurückerstattet.

Jederzeit willkommen
„Wir sind der zweite Stadtteil Kölns, in dem das Familienzentrum so ein Angebot für Menschen mit Demenz macht“, erzählt Cleve. TANDEm hat bereits in Köln-Nippes Helfende ausgebildet und als nächstes wird in Weiden eine ähnliche häusliche Unterstützung und ein Café angeboten werden. In Lindenthal läuft das Projekt gerade an. „Wir haben noch Kapazitäten und freuen uns über jeden, der ins Café Lindenblüte kommt“, erzählt Cleve. „Bei unserer offenen Sprechstunde, geben wir gern weitere Auskünfte und beantworten Fragen rund um die Demenz.“ Diese findet jeden Mittwoch von 14.30 Uhr bis 16 Uhr statt.


Bei Interesse und für weitere Fragen steht Norma Cleve gern zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter 0221/20 42 02 24 oder per E-Mail unter info@familienzentrumlindenthal.de.

Text: Sandra Kaufmann
Foto(s):