You are currently viewing Fünf Jahre Forum am Montag in Refrath-Kippekausen:  Frauen treffen Frauen. Ihr Credo: Offenheit

Fünf Jahre Forum am Montag in Refrath-Kippekausen: Frauen treffen Frauen. Ihr Credo: Offenheit

„Das Forum am Montag ist ein Angebot der evangelischen Kirchengemeinde Refrath-Kippekausen.  In lockerer Atmosphäre können Frauen Vorträge über aktuelle Themen mit anderen interessierten Frauen hören und diskutieren. Jede Frau jeden Alters und jeder Konfession ist willkommen – ob als aktive oder passive Teilnehmerin.“

Bei der nun schon 106. Veranstaltung feierte Anfang Juli nun im Rahmen des traditionellen Sommerfestes am See das Forum am Montag seinen fünften Geburtstag!!!! Über 40 Frauen erlebten mit dem Pfarrerehepaar Birgit und Robert Dwornicki einen fröhlichen und entspannten Abend am See bei einem Glas Wein und von den Frauen sehr lecker zubereiteten Büffet. Kurz vor Mitternacht gingen die Frauen in die Sommerpause und ließen den herzigen Luftballon mit der Aufschrift „Happy Birthday – 5 Jahre Forum am Montag“ in den sternklaren Himmel fliegen.

„Der Montagabend ist ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden – ich möchte ihn nicht mehr missen müssen.“  Mit diesem Dank verabschiedete sich eine Frau nach unserem Fest „Fünf Jahre Forum am Montag“ in die nun kommende Sommerpause.

Geschichte/Entwicklung
Am 8. März 1999 startete das Forum am Montag im Gemeindehaus Kippekausen mit dem Thema „Wohin mit meiner Wut?“.
Mehr als 40 Frauen im Alter von Mitte 30 bis über 80 Jahren kamen zu diesem ersten Abend.  Schon der Auftaktabend war für die Team-Frauen Ulrike Gehring, Ilse Schmoeckel, Anneliese Scholl und Karin-D. Witthöft mutmachend und wegweisend, und das Team ist stolz, dass das Forum am Montag einen so starken Zuspruch und inzwischen einen festen Platz in der Gemeinde gefunden hat.
Zu den Veranstaltungen kommen im Schnitt 20 bis 40 Frauen im Alter von 30 bis über 80 Jahren, manche  regelmäßig, manche nur bei bestimmten Themen. Neu ist, dass auf Anregung des Pfarrerehepaares Birgit und Robert Dwornicki sich das Forum jetzt auch für Männer zweimal im Jahr öffnet.

Themen/Ablauf
ReferentInnen sprechen zu aktuellen frauenspezifischen und/oder  theologischen Themen, stellen neue Bücher oder ihre Arbeit vor.  Auch Themen wie „die Börse“, „das Erbrecht“, „Embryonale Stammzellen und Klonen“ haben ihren Platz.  Darüber hinaus haben soziale Einrichtungen aus dem Umkreis die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit  vorzustellen: etwa die Telefonseelsorge, der „Weiße Ring“, das Hospiz im Bensberger Vinzenz-Pallotti-Krankenhaus, die Kinderdorf Bethanien in Refrath, die Obdachlosenhilfe „Gulliver“ in Köln, der Straßenstrich in Longerich oder die evangelische Familienbildungsstätte Köln.
In Gesprächen und Diskussionen stärken wir Frauen einander und sprechen uns wertschätzend Mut zu.  Unser Fundament ist dabei der christliche Glaube; darüber hinaus haben wir den Wunsch, das Gemeindeleben in Kippekausen zu bereichern.

Vorbereitung/Team
Im Rahmen der Vorbereitung erspüren die Teamfrauen im Gespräch mit den Teilnehmerinnen „was gerade so dran ist“. Außerdem nimmt das Team an Seminaren teil, um seine Kompetenzen zu erweitern.  „Offen soll der Kreis sein“ ist die Devise des Teams.

Text: Karin-D. Witthöft
Foto(s): Karin-D. Witthöft