You are currently viewing Unsere Wochentipps: Orgelvesper zum St. Patrick’s Day und „Frühling der Kulturen“

Unsere Wochentipps zeigen wieder eine vielfältige Welt aus Musik, Literatur und kulturellen Begegnungen: Von einem musikalischen Vortrag, bei dem Henrik Albrecht aus seinem Bilderbuch „Alice im Wunderland“ liest, über eine Autorenlesung mit Karl-Heinz Göttert zum Thema „Massen in Bewegung“ bis hin zu einem orientalischen Musikfest unter dem Motto „Frühling der Kulturen“ wird ein breites Spektrum geboten. Zudem dürfen sich Besuchende auf ein großes Begegnungskonzert der Gospelchöre im Kölner Norden und eine Orgelvesper in der Antoniterkirche mit einer Orgelvesper zum St. Patrick’s Day freuen.

14.03.2024, 19:00
Evangelische Kirchengemeinde Rodenkirchen
Erlöserkirche, Sürther Straße 34, 50996 Köln
Alice im Wunderland – eine musikalische Reise ins Wunderland
Musikalischer Vortrag in der Erlöserkirche Rodenkirchen
Am Donnerstag, 14. März, 19 Uhr, liest Henrik Albrecht im Saal neben der Erlöserkirche Rodenkirchen, Sürther Straße 34, aus seinem Bilderbuch „Alice im Wunderland“. Henrik Albrecht hat den Kinderbuchklassiker in einer Orchestererzählung zu neuem Leben erweckt. An diesem Abend kann die Geschichte von Alice im Wunderland auf neue Weise gehört werden. Gleichzeitig gewährt der Komponist in diesem musikalischen Vortrag einen Blick hinter die Kulissen seines Komponierens. Henrik Albrecht komponierte fünf Kammeropern, die bereits erfolgreich aufgeführt wurden. Neben Kompositionen für den Konzertsaal widmet er sich auch dem Hörspiel und der Film- und Theatermusik. 2007 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis. Die Veranstaltung ist auch für interessierte Kinder im Alter ab neun Jahren in Begleitung ihrer Eltern geeignet. Der Eintritt ist frei.
www.erloeserkirche-rodenkirchen.de

15.03.2024, 19:30
Evangelische Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim
Gisbertstraße 98, 51061 Köln
Massen in Bewegung – Über Menschenzüge
Autorenlesung mit Karl-Heinz Göttert
Menschen marschieren, paradieren und demonstrieren für ihren Glauben, ihre Meinungen, Haltungen und Wünsche – mit und ohne Erfolg. In Mengen, als Scharen und in Prozessionen finden sie sich zusammen, ihre Körper formieren sie zu einem einzigen, dem Körper der Masse. Karl-­Heinz Göttert demonstriert in einer Autorenlesung am Freitag, 15. März, 19.30 Uhr, im Lichtblick-Café + mehr, Gisbertstraße 98, mit einer Fülle von historischem Material: Menschen sprachen und sprechen mit ihren Körpern, zu allen Zeiten, in allen Formen politischer und gesellschaftlicher Verfassung. Von „Aufbrüchen“ in der Antike über die „Sakralgemeinschaft“ von Mittelalter und Neuzeit bis zu den Prozessen der „Nationenbildung“ in der Moderne sichtet er nichts weniger als einen Hauptaspekt der Kulturgeschichte.
www.brueckenschlag-gemeinde.de

16.03.2024, 19:30
Evangelische Gemeinde Köln
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 2-4, 50677 Köln-Südstadt
Newroz/Nouruz orientalisches Musikfest
„Frühling der Kulturen“ in der Lutherkirche
Unter dem Motto „Frühling der Kulturen“ veranstaltet der Verein „Südstadt Leben e.V.“ am Samstag, 16. März, 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr), ein Newroz-Fest. Verschiedene Musikacts werden einen Auszug aus der kulturellen Vielfalt und des musikalischen Reichtums verschiedener Regionen präsentieren. Das altpersische Frühlingsfest Nouruz oder auch Newroz wird am 21. März eines jeden Jahres von Menschen auf dem Balkan, in der Schwarzmeerregion, im Kaukasus, in Zentralasien und im Nahen Osten gefeiert. Das über 3000 Jahre alte Fest ist friedfertiger Ausdruck gemeinsamer kultureller Identität der Völker dieser Region und gehört seit 2009 auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Beim Fest werden orientalischen Snacks und Speisen vom Vereins KiMe e.V. (Kinderhilfe Mesopotamien) angeboten. Der Erlös geht an KiMe e.V. Der Eintritt kostet 20 Euro im Vorverkauf und 22 Euro an der Abendkasse. Ermäßigte Karten kosten 15 Euro. Tickets gibt es unter www.lutherkirche.ticket.io
www.lutherkirche-suedstadt.de

17.03.2024, 18:00
Evangelische Begegnungsgemeinde Köln
Ev. Immanuelkirche Longerich, Paul-Humburg-Straße 11, 50737 Köln-Longerich
„Come together in Praise“
Begegnungskonzert in der Immanuelkirche
Die Gospelchöre der evangelischen Kirchengemeinden im Kölner Norden kommen am Sonntag, 17. März, 18 Uhr, zu einem großen Begegnungskonzert in der Immanuelkirche Longerich, Paul-Humburg-Straße 11, zusammen. Der Eintritt ist frei.
www.begegnungsgemeinde.de

17.03.2024, 18:00
Evangelische Gemeinde Köln
Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Orgelvesper in der Antoniterkirche
Musik zum St. Patrick’s Day
Werke von Charles Wood, John Field, und Charles Vielliers Stanford präsentiert Kirchenmusikdirektor Johannes Quack (Orgel) in einer Orgelvesper am Sonntag, 17. März, 18 Uhr, in der Antoniterkirche, Schildergasse 57. Prädikantin Karin-Bettina Encke gestaltet die Liturgie der Vesper.
www.antonitercitykirche.de

Text: APK