You are currently viewing Unsere Wochentipps: Konzert „Mit Feuer und Flamme“ und Paargeschichten „König Frosch“

Mittwoch, Zeit für die Wochentipps! Die Melanchthon-Akademie lädt zur Tagung „Spiritualität und bürgerschaftliches Engagement“ ein. In der Erlöserkirche Höhenberg-Vingst wird eine Autorenlesung von Eva Vieh und Hajo Müller unter dem Titel „König Frosch – Paargeschichten“ stattfinden. Die Evangelische Kirchengemeinde Porz-Wahn-Heide feiert den 50. Geburtstag ihrer Friedenskirche. Und die Evangelische Gemeinde Weiden/Lövenich präsentiert das Konzert „Mit Feuer und Flamme“ des Ensembles Meridiem, das musikalische Werke mit dem Thema Feuer zum Ausdruck bringt.

04.11.2023, 10:00
Melanchthon-Akademie
AntoniterCityZentrum, Schildergasse
Spiritualität und bürgerschaftliches Engagement
Traditionen, Innovationen, Herausforderungen für die Zukunft
Freiwillige Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme wird in Deutschland als Gradmesser für den sozialen Zusammenhalt geführt, als essenzielle Ressource, wenn es um die Bewältigung etwa der Krise des Sozialstaats, des demografischen Wandels und die dynamischen Migrationsprozesse geht. Insbesondere die religiösen Gemeinschaften in Deutschland spielen dabei eine zentrale Rolle. Auf einer Tagung am Samstag, 4. November, 10 bis 16 Uhr, im AntoniterQuartier, Antoniterstraße 14-16, soll in exemplarischer Weise aus der Perspektive der Hizmet-Bewegung in Nordrhein-Westfalen und der evangelischen Kirche in Köln aufgezeigt werden, wie freiwilliges Engagement und Dialog gelebt werden und wie das Spannungsfeld von traditionellem Ehrenamt und innovativem Engagement gestaltet wird. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@melanchthon-akademie.de ist erforderlich.
Anmeldung erforderlich, Tel: 0221 931 803 0, anmeldung@melanchthon-akademie.de
www.melanchthon-akademie.de

04.11.2023, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Vingst-Neubrück-Höhenberg
Erlöserkirche Höhenberg-Vingst, Burgstraße 75, 51103 Köln
„König Frosch“ – Paargeschichten
Lesung in der Erlöserkirche
Eva Vieh und Hajo Müller, alias Jove Viller, haben Paargeschichten geschrieben und in ihrem Buch „König Frosch“ veröffentlicht. Am Samstag, 4. November, 17 Uhr, kommen sie zu einer Autorenlesung in die Erlöserkirche Höhenberg-Vingst, Burgstraße 75. Interessierte sind herzlich willkommen. Die Evangelische Kirchengemeinde Vingst-Neubrück-Höhenberg hat sich für die Veranstaltung noch eine Überraschung überlegt, bei der es einen Preis zu gewinnen geben wird. Der Eintritt ist frei.
www.joveviller.com

05.11.2023, 11:00
Evangelische Kirchengemeinde Porz-Wahn-Heide
Friedenskirche Urbach, Kastanienweg 8-10, 51145 Köln
Die Friedenskirche in Urbach wird 50 Jahre alt
Festgottesdienst mit Pfarrer Dirk Vanhauer
Die Evangelische Kirchengemeinde Porz-Wahn-Heide feiert den 50. Geburtstag ihrer Friedenskirche Urbach, Kastanienweg 8-10, und lädt zu einem Festgottesdienst am Sonntag, 5. November, 11 Uhr, ein. Am 4. November 1973 wurde die Friedenskirche eingeweiht. Als Gemeindezentrum und Predigtstätte bietet die Friedenskirche auf zwei Etagen vielfältige Angebote für Gruppen und Begegnungen. Mit dem Bau des Glockenturms, der Ausgestaltung des Gottesdienstraumes, der Anschaffung der Edskes-Orgel, der baulichen Verbesserungen innen und außen, wurde der Kirchbau in den vergangenen Jahrzehnten verschönert und ist für den Bedarf der Gemeinde noch einladender geworden.
www.kirche-porz-wahnheide.de

05.11.2023, 17:00
Evangelische Gemeinde Weiden/Lövenich
Ev. Kirche Weiden/Lövenich, Aachener Straße 1208, 50858 Köln
Konzert „Mit Feuer und Flamme“
In Weiden ist das Ensemble Meridiem zu Gast
Feuer steht für die Liebe, für Kraft und Energie, aber auch für Schmerz und Leid. Das Ensemble Meridiem bringt am Sonntag, 5. November, 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche Weiden/Lövenich, Aachener Straße 1208, Musikstücke zum Klingen, die vom Feuer erzählen. Das Programm umfasst zum einen expressive italienische Madrigale von Luca Marenzio und Claudio Monteverdi, die das Liebesfeuer aufgreifen. In geistlichen Kompositionen von Melchior Franck und Henry Purcell geht es hingegen um das Feuer des heiligen Geistes und das Feuer des Zornes. Zum anderen erklingen auch weltliche Kompositionen, wie beispielsweise eine wilde spanische Ensalada von Mateo Flecha, in der das Fegefeuer besungen wird. Der Eintritt ist frei.
www.ev-kirche-weiden.de

Text: APK