You are currently viewing Suchtprävention Longerich und andere haben die Fachtagung „Iss Was!?“  veranstaltet – Informationen zu Essstörungen

Suchtprävention Longerich und andere haben die Fachtagung „Iss Was!?“ veranstaltet – Informationen zu Essstörungen

Vor kurzem fand eine interessante Fachtung statt, an der auch die Suchtpräventionsstelle der Evangelischen Immanuelgemeinde Longerich beteiligt war: der Fachtag ISS WAS?! Prävention, Beratung, Behandlung, Selbsthilfe bei Ess-Störungen im Clarimedishaus der AOK in Köln. Veranstaltet wurde er vom interdisziplinären Arbeitskreis Ess-Störungen Köln, ein Zusammenschluss sozialer Institutionen, die Unterstützung für Betroffene, Angehörige und Multiplikatoren anbieten.

An der Fachtagung nahmen rund 100 Besucherinnen und Besucher aus den Arbeitsfeldern Jugendhilfe, Schule, Ernährungsberatung und stationäre Betreuung teil. Der Vormittag gab einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Krankheitsbilder, sowie Möglichkeiten der Prävention und Behandlung. Nachmittags nutzten die TeilnehmerInnen die Workshops zu fachlichem Austausch und Erweiterung der beruflichen Handlungskompetenzen.

Hier finden Sie ausführlichere Informationen zu Ess-Störungen. Die Vorträge des Fachtages sind auf der Homepage www.st-agatha-krankenhaus.de abrufbar unter: Veranstaltungen/Fachtagung „Iss Was!?“

Der Arbeitskreis Ess-Störungen Köln wurde 2002 gegründet. Ihm angeschlossen sind unterschiedliche psychosoziale Institutionen, die mit dem Thema Ess-Störungen arbeiten. Vertreten sind Einrichtungen aus den Bereichen
· Prävention
· Beratung
· Behandlung
· Selbsthilfe.

Zielsetzung des Zusammenschlusses war und ist es bis heute, an der Verbesserung der Vernetzung, Kooperation, Information und Aufklärung im Bereich Ess-Störungen zu arbeiten, fachlich vertiefte Informationen über Ess-Störungen zu geben, praxisnah Handlungskompetenzen zu vermitteln, um das Risiko für Essstörungen oder bereits manifestierte Erkrankungen zu erkennen, und angemessen darauf zu reagieren, sowie Kölner Einrichtungen mit ihrem Angebot für Prävention, Beratung, Behandlung und Selbsthilfe kennenzulernen. Seit 2005 ist der Arbeitskreis Ess-Störungen in der Kölner Gesundheitskonferenz vertreten.

Für weitere Rückfragen können Sie sich an Ulrike Marquardt, s.t.a.r.k. Suchtvorbeugung, Evangelische Immanuelgemeinde, Paul-Humburg-Str. 7, 50737 Köln wenden, Telefon/Fax 0221/74 16 43

Text: s.t.a.r.k. Suchtvorbeugung, Evangelische Immanuelgemeinde
Foto(s):