You are currently viewing Samstagseinkauf im Supermarkt – und gleichzeitig Weihnachtseinkäufe für Obdachlose

Rotarier starten ungewöhnliche Spendenaktion
Käse, Brot, Wurst und auch die Weihnachtskekse sollen nicht fehlen, wenn am Heiligen Abend rund 350 wohnungslose Menschen im Haus der Evangelischen Kirche in Köln Weihnachten feiern.

Damit dies gelingt, werben Mitglieder des Rotary Clubs „Köln-Bonn Millennium“
am Samstag, 27. November, von 10 bis 18 Uhr  im „Hit“-Supermarkt, Scheidweiler Straße 83, Köln-Braunsfeld, für eine besondere Spendenaktion:

Sie werden Männer und Frauen bitten, die hier ihre Samstagseinkäufe tätigen, für Obdachlose etwas mit einzukaufen: Lebensmittel, ein Paar Strümpfe oder auch nur ein Feuerzeug. „Wir denken, dass jeder gern ein oder zwei Produkte mit auf seine Einkaufsliste für diesen guten Zweck setzt“, vermutet Jochen Aymanns, Präsident des Clubs und ehemals Gerling-Vorstand.

Manfred Kock, Volker von Courbière und viele andere engagieren sich
Rund 40 Mitglieder zählt der Kölner Club, darunter Volker von Courbière (condomi-Aufsichtsratsvorsitzender), Alexander Rolff (Hofbrauerei Früh), Barbara Schock-Werner (Dombaumeisterin), Andreas Torner (Vorstand Axa), Hiltrud Westermann-Angerhausen (Museum Schnütgen). Sie alle werden neben vielen anderen am Stand mithelfen.

Gegen 11 Uhr wird auch Pfarrer Manfred Kock, ehemaliger Präses der Rheinischen Landeskirche und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, sowie Schirmherr des Diakoniehauses Saliering, die Aktion unterstützen.

Das Diakoniehaus Salierring des Amtes für Diakonie betreut das ganze Jahr über obdachlose Menschen und lädt in jedem Jahr mehrere hundert obdachlose Kölner an Heilig Abend zur Weihnachtsfeier in das Haus der Evangelischen Kirche in der Kölner Südstadt ein.

Text: Martina Schönhals
Foto(s): Jürgen Schulzki