You are currently viewing Rosenmontag auf die Karnevalstribüne der Antoniterkirche!

Rosenmontag auf die Karnevalstribüne der Antoniterkirche!

Die Citykirche wird zur Hochburg närrischen Treibens in der jecken Zeit: Am Karnevalssonntag, 15. Februar, 10 Uhr, feiert die Gemeinde einen „Joddesdeens op Kölsch“ in der Antoniterkirche, Schildergasse 57. Es predigt Stadtführer und Roter Funk Günter Leitner, für die Liturgie zeichnet Pfarrer Markus Herzberg verantwortlich und ein Posaunenchor mit karnevalistischer Erfahrung spielt dazu auf. Kostüme sind ausdrücklich erwünscht!

Zum ersten Mal steht in diesem Jahr auch eine Karnevalstribüne vor der Kölner Antoniterkirche. Am Karnevalssonntag ist der Einlass ab 11 Uhr. Dann besteht die Möglichkeit, die Schull- und Veedelszöch live mitzuerleben. Der Eintritt kostet 11 Euro (Stehplätze), eine Bewirtung ist über das Café Stanton möglich. Die Moderation übernimmt Günter Leitner.

Dr' Zoch kütt!
Weiter geht es am Rosenmontag auf der Karnevalstribüne an der Antoniterkirche! Einlass auf die Tribüne ist ab 9.30 Uhr. Die Kosten betragen 120 Euro (vorwiegend Stehplätze), darin enthalten sind auch Getränke und ein reichhaltiges kölsches Büffet. Das Motto der Session 2015 heißt „Social jeck – kunterbunt vernetzt“. Ein sieben Kilometer langer Zug mit mehr als 12.000 Teilnehmenden, über 120 Musikkapellen und zahlreichen fantasievollen Prunk- und Persiflagewagen bewegt sich etwa vier Stunden lang durch die Kölner Innenstadt – vor Ort kommentiert von Günter Leitner und Pfarrer Markus Herzberg.

Führung durch die Ulrepforte
Wer sich vorab schon einstimmen möchte: Ein Rundgang mit Ulrich Schlüter und Günter Leitner führt in eine der Hochburgen des Kölner Karnevals, in die Ulrepforte, am Samstag, 7. Februar, 14 Uhr. Im frühen 13. Jahrhundert als Teil der mittelalterlichen Stadtmauer von Köln erbaut, wurde die Ulrepforte erstmalig im Jahr 1245 urkundlich erwähnt. In dem – mit viel Engagement restaurierten – ehemaligen Stadttor haben heute die Kölner Roten Funken ihren Vereinssitz. Zusammen mit dem Burgvogt, dem Architekten Ulrich Schlüter, nimmt Günter Leitner die städtebauliche Geschichte und das Brauchtum rund um die Ulrepforte in den Blick. Die Teilnahme kostet 10 Euro zuzüglich des Eintritts. Treffpunkt ist die Ulrepforte am Sachsenring (Vorverkauf siehe unten).

Dionysos-Mosaik und Ostermann-Brunnen
Ein karnevalistischer Rundgang mit Günter Leitner schließt sich am Sonntag, 8. Februar, um 14 Uhr an, wenn es heißt: „Kölle Alaaf! – eine Spurenlese des Kölner Karnevals“. Bei diesem Stadtrundgang wird die Chronologie des Kölner Karnevals anhand ausgewählter Stationen vorgestellt. Es geht zum Dionysos-Mosaik, zum Rote-Funken-Platz und zum Ostermann-Brunnen. Treffpunkt ist der Kölner Gürzenich, Günter-Wand-Platz (am Gürzenich-Aufzug). Die Teilnahme kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Der Kartenverkauf
Karten für die Tribüne und die Führungen gibt es NUR im Vorverkauf über das AntoniterFoyer, Schildergasse 57, und über KölnTicket (Telefon: 0221/2801, www.koelnticket.de). Die Öffnungszeiten des AntoniterFoyers sind montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17.30 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 0221/92 58 46-24.

Text: APK/CityKirche
Foto(s): Annette Scholl