You are currently viewing Im März in der Kulturkirche Köln: Viel Musik mit Köster/Hocker und Kieran Goss in einem exklusiven Kölner Konzert, aber auch Termine der lit.Cologne

Kieran Goss: exklusives Konzert mit seinem neuen Album „Blue Sky Sunrise
Am Samstag, den 11. März 2006 gibt Kieran Goss um 20 Uhr (Einlass schon ab 19 Uhr) ein Konzert in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85. Das neue Album „Blue Sky Sunrise“ des irischen Songwriters und Performers ist aktuell Album der Woche bei der WDR2-Sendung „Soundfiles“. Von der englischen und irischen Presse wurde die CD enthusiastisch aufgenommen. Seine deutschen Fans hören die neuen Songs bei seinem zweiten Konzert in der Kölner Kulturkirche. Nach internationalen Erfolgen in Australien, England und Japan hat Kieran Goss seit Jahren auch in Deutschland eine treue Fangemeinde. Kieran ist sein eigener Plattenboss, Manager und vor allem Songwriter Er ist nicht nur einer der bekanntesten Songwriter Irlands, er hat mittlerweile zu einem der bestverkaufendsten irischen Künstler avancieren können.

„Worse Than Pride“ , sein bekanntestes Album, hat mittlerweile den Doppelplatinstatus in seiner Heimat weit hinter sich gelassen. 1998 wurde Kieran Goss dann auch vom Irish Music Magazine als bester zeitgenössischer Künstler ’98 gewählt.
Nach der im Winter 2002 in Irland erschienenen Compilation „Out Of My Head…The Best Of Kieran Goss“ und einer kurzen Kreativpause widmete sich Kieran erneut intensiv dem Songwriting. Eine Auswahl der Ergebnisse finden sich auf seinem sechsten Studioalbum „Blue Sky Sunrise“, das im Frühling 2005 mit dem Country-Star und Johnny Cash-Schwiegersohn Rodney Crowell und Peter Coleman (der schon für „My Sharona“ von The Knack und Blondies Hitalbum „Parallel Lines“ an den Reglern saß) in Nashville/Tennessee entstand.
Die Tickets kosten  im Vorverkauf 14 Euro plus Vorverkaufsgebühr, an der Abendkasse 18 Euro, Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Gemeindeamt Siebachstraße 85 und bei den Nippeser Buchhandlungen. Ticket-Hotline: 0221-97310319

Neues Program „frisch“: Köster und Hocker: Über die Hassliebe zu Köln und andere Krisen
Am 31. März kommt Gerd Köster ab 20 Uhr zurück nach Nippes – wenn auch nur für einen Abend. Diesmal bringt er Frank Hocker mit, zusammen präsentieren sie ihr neues Programm „frisch“.  Das dritte Programm der beiden Musiker bietet eine akustische Melange verschiedener akustischer Roots-Musik-Stile: Blues, Country, Sinti-Swing, Rock, Irish Folk und Krätzje. In den Texten geht es um die Hassliebe zu Köln, um Midlife-Krisen und andere Krisen, um Liebesdramen und das Wetter. Ergänzende Highlights aus den ersten Programmen „Dreckelije Krätzje“ und „Final verseucht“ ergänzen den Abend. Als dritter Mann an der Gitarre spielt Helmut Krumminga.
Die Kulturkirche wird dem Programm ihren eigenen Rahmen verleihen – ob der Abend besonders andächtig wird, ist allerdings zu bezweifeln. Auf leibliche Genüsse braucht auch diesmal nicht verzichtet zu werden: Die bewährte Biertheke unter der Orgel ist wieder dabei.
Die Tickets kosten 15.- Euro plus Vorverkaufsgebühr, erhätlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Gemeindeamt Siebachstraße 85, an der Abendkasse 19.- Euro. Ticket-Hotline: 0221-97310319.

Die Lit.Cologne: Auch beim 6. Mal ist die Kulturkirche Ort zahlreicher LIteratur-Termine. Zum Beispiel: „saunieren und saufen“ mit Gerd Köster
Vom 10. bis 18. März geht die lit.Cologne in diesem Jahr . Bei dem Internationalen Literaturfest wimmelt es nur so an prominenten Namen, von Götz Alsmann über Doris Lessing, Marcel-Reich-Ranicki oder Robert Gernhardt bis Feridun Zaimoglu haben sie alle einen Auftritt in Köln. Auch in der Kulturkirche Köln gibt es fast jeden Tag einen Termin, hier nur ein Tipp aus der großen Auswahl – für Gerd Köster-Fans: Am Montag, 13. März , wenn Gerd Köster ab 21 Uhr mit Texten von Mikael Niemi „saunieren und saufen“ geht. Aus der Ankündigung: „Milieugetreu hat Mikael Niemi in ‚Populärmusik aus Vittula‘ eine Provinzjugend im hintersten Winkel von Schweden beschrieben. Es ging um bizarre Initiationsriten  und das Eindringen von Poprhythmen in die heilige Stille der Wintersonnenwende. In seinem neuen Roman  thematisiert er  ‚Das Loch in der
Schwarte‘ und die schwedische Presse ist sich einig: ‚Nun sind die letzten Zweifel beseitigt: Mikael Niemi spinnt. Aber auf verdammt brillante Weise.‘ Den deutschen Text liest Gerd Köster.“
Unter anderem außerdem in der Kulturkirche zu Gast: Hannelore Hoger, Bettina Böttinger, Walter Kempowski, Bernhard Schlink, Roger Willemsen, Frank Schirmacher und Irene Dische. Das komplette Programm  – und Online-Kartenvorverkauf – der lit.Cologne 2006 hier.

Text: Kulturkirche Köln
Foto(s): Kulturkirche Köln