You are currently viewing Im Februar in Köln-Lindenthal: Tagung zur Spiritualität

Im Februar in Köln-Lindenthal: Tagung zur Spiritualität

„Mit welchem Namen rufe ich dich, der du über allen Namen bist? Die Kraft von Worten auf dem Weg der Stille“, so lautet eine Tagung am Mittwoch, 26. Februar, von 9.30 Uhr bis 16 Uhr, in Köln-Lindenthal, in der evangelischen Matthäuskirche, Dürener Straße 83. Veranstalter ist der Arbeitskreis Meditation in der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Angebot verschiedener Workshops
Nach einem Empfang mit Stehkaffe beginnt der Tag mit einem Referat von Professorin Dr. Klara Butting, Bochum /Uelzen. Daran schließt sich eine Meditation biblischer Texte und eine Einführung in die mystische Tradition der „Lectio Divina“ an (Workshop mit Professorin Dr. Klara Butting). Die Teilnehmenden begeben sich zusammen mit Pfarrerin Christina Schlarp auf die Suche nach einer „Gottessprache nach Erfahrungen männlicher Gewalt“ – mit Gebeten und Texten von Carola Moosbach. Ein weiteres Angebot: Erfahrungsaustausch und Impulse mit Doris Grütjen, Meditationslehrerin (Herzensgebet), Köln.

Über allen Namen
Die Wiederentdeckung der Meditation in den christlichen Kirchen während der vergangenen Jahrzehnte war verbunden mit der Wiederentdeckung der Stille. Im schweigenden Gegenwärtigsein öffnen sich Meditierende der Wirklichkeit Gottes, die Denken und Sprechen weit übersteigt. In der Frage des Tagungsthemas, einem Zitat aus einem Gebet von Gregor von Nyssa (Mystiker und Kirchenlehrer im 4. Jahrhundert), wird dies deutlich. Gleichzeitig aber auch, dass Menschen auf sprachlichen Ausdruck angewiesen bleiben. Und so spielen Worte auch bei der Meditation eine wichtige Rolle. Sie können richtungsweisend und bewegend, Wegzehrung oder sogar selbst Weg sein. Auf der Tagung soll die Kraft von Worten auf dem eigenen Meditationsweg wie auch in der Begleitung anderer bedacht werden. Die Referentin geht dabei der biblischen Glaubensüberlieferung nach, um darin das Verhältnis von Stille und Wort, Schweigen und Reden auszuloten und um Wort-Schätze dieser Tradition zu heben. Die Workshops am Nachmittag vertiefen Aspekte des Themas. Professorin Dr. Klara Butting ist Biblische Theologin, lehrt an der Universität Bochum und ist darüber hinaus als Studienleiterin, Geistliche Begleiterin und Autorin tätig. Auf dem Hintergrund von feministischer Theologie, dem christlich-jüdische Gespräch und dem Dialog mit dem Islam ist ihr der Zusammenhang von biblischer Spiritualität mit gesellschaftlicher Verantwortung ein besonderes Anliegen.

Der Tagesablauf:
9.30 Uhr Empfang mit Stehkaffee
10 Uhr Meditativer Beginn.
Im Anschluss:
Referat mit Gesprächsmöglichkeit
12.30 Uhr Mittagessen 13.30 Uhr Workshops
15.00 Uhr Kaffee
15.30 Abschluss der Tagung, Reisesegen
Ab 16 Uhr findet die Mitgliederversammlung des Arbeitskreis Meditation statt.
Kosten: Inklusive Bewirtung: 25 Euro
Anmeldung bis 16. Februar 2011 bei: arbeitskreis-meditation@ekir.de Dabei wird gebeten, bereits einen Workshop-Wunsch anzugeben. Eine Bestätigung erfolgt. Weitere Informationen bei: Annette Frickenschmidt, Telefon 0202/254 23 52.

Text: Flyer
Foto(s):