You are currently viewing fett und kursiv – die Leseshow, Kabarett und Comedy: Juli und August ist das Kölner Wohnzimmertheater zu Gast im Atrium der Lutherkirche

fett und kursiv – die Leseshow, Kabarett und Comedy: Juli und August ist das Kölner Wohnzimmertheater zu Gast im Atrium der Lutherkirche

fett & kursiv, das ist die mittlerweile schon ziemlich etablierte Live-Leseshow des Kölner Wohnzimmertheaters, in der unter anderem der „Altmeister“ Rich Schwab (war mal Drummer von Schroeder Roadshow, Wirt und ist nun unter anderem Krimi-Autor) mit nicht minder „meisterlichen“ Kollegen und Kolleginnen wie Andreas Hauffe, Bernd Gieseking, Claudia Schreiber, Dagmar Schönleber, Georg Schnitzler, Gerlis Zillgens und Katinka Buddenkotte seit September 2004 das Publikum bestens unterhält, jeden Monat neu,  immer am ersten Mittwoch, normalerweise in der Probsteigasse 21. Erstmals gastiert „fett & kursiv“ nun „open air“ im Atrium der evangelischen Lutherkirche in der Kölner Südstadt, Martin-Luther-Platz 2 – 4. Termine dafür sind Mittwoch, der 5. Juli und Mittwoch, der 2. August, jeweils um 20 Uhr, der  Eintritt kostet je 10 Euro, Kartenreservierungen: Telefon 0221/3 007 07 oder 0221/37 62 990. Doch im Atrium der evangelischen Lutherkirche ist im Juli und August in Kooperation mit dem Kölner Wohnzimmertheater und – hoffentlich – unter freiem Himmel noch viel mehr geboten, die Termine stehen unten.


Der Natur mit Kultur und Grillwürstchen trotzen
Die Einladung von „fett & kursiv“ im Originalton liest sich so: „fett & kursiv wird auch in diesem Sommer wieder nach draußen gehen. Wir lassen uns vom Wetter des letzten Jahres (15 Grad C, Regen, Sturm, Gewitter) nicht entmutigen. Wir trotzen der Natur und setzen ihr Kultur entgegen :-). Oder erwarten Sonnenschein und laue Nächte. Packt Freunde und Freundinnen, Geliebte, Ehefrauen und Ehemänner, Nachbarn, Töchter, Söhne und alle anderen ein und kommt, hört zu und lacht, weint und esst Grillwürstchen mit uns.“

JULI-TERMINE, Beginn: immer um 20 Uhr 
Eintritt:
jeweils 10 €
Kartenreservierungen: Telefon 0221/13 007 07 und 0221/37 62 990

8. Juli
Gerlis Zillgens und Bernd Gieseking – Hosen runter / Paarungen Irrungen Wirrungen (Nominiert für den Prix Pantheon 2006)
Zillgens, die rothaarige Rheinländerin, Gieseking, der spitzbärtige Ostwestfale präsentieren eine neue Form zwischen Lesung, Comedy und Kabarett.

15. Juli
Johann König und Dr. Welf Häger – Gestammelte Werke
König (Gewinner des Deutschen Comedy Preises)  gehört zu den wenigen im deutschen Humorsektor, die es verstehen, einen Abend mit Nichts zu füllen. Sein Sammelsurium minimalistischer Kabinettstückchen wirkt völlig zufällig und ist doch perfekt durchdacht und inszeniert.

22. Juli
Marc Britton – Ein Englishman in Köln
…Die Powerlesung Marc Britton, Deutschlands Comedy-Import Nr. 1, stellt seinen ersten Comedy-Roman vor. Im Mittelpunkt des Buches, das man auch als ebenso amüsantes wie hintergründiges Einmaleins des Showbusiness lesen kann, steht Charlie Churchill, der in einem einzigen Jahr so ziemlich alle Desaster überlebt, die einem Mann passieren können; der den Deutschen den Comedy-Krieg erklärt hat – und fürchterlich auf die Nase fällt. Kein Grund zum Verzweifeln: denn im Scheitern liegt gleichzeitig die Größe Charlie Churchills – und für den Autor Mark Britton die Würze seines eigenen Kleinkünstler-Lebens.

29. Juli
Ralf Welteroth
Als Levy Shoemaker tingelte er lange mit deutschsprachiger Musik durch die Republik, sorgte mit seinen Beiträgen u. a. in der taz für akute Zwerchfellreizungen und schrieb so manche hahnebüchene Kurzgeschichte. Als Ermittler der „Freiburger Geschmackspolizei“ konnte er eine Unzahl von Fahndungserfolgen verbuchen, indem er grauenvolle Musik, katastrophale Texte und äußerst peinliche Fotos souverän dingfest macht.

AUGUST-TERMINE, Beginn: immer um 20 Uhr 
Eintritt:
jeweils 10 €
Kartenreservierungen: Telefon 0221/13 007 07 und 0221/37 62 990

5. August
Alida Pisu, Georg Schnitzler  – ………Überraschungen
Völlig offen, sind die beiden Künstler die Überraschungen oder überraschen sie?
Lassen wir uns überraschen…….

12. August
Andreas Hauffe – Hiergeblieben!
…das Reiseverhinderungs Programm Ist dieses Land noch zu retten?
Andreas Hauffe meint: Ja, wenn nur alle das Reisen endlich aufgäben und zu Hause blieben. Kurbelt denn nicht jeder Cent, der nicht im Ausland ausgegeben wird, die Wirtschaft an? Sollen die Anderen doch herkommen und ihre Devisen mitbringen. So einfach ist das – so einfach wäre das……

19. August
Dagmar Schönlebers schönes Leben
Wenn die Gewinnerin des Bielefelder Kabarettpreises 2003 aus ihrem blümeranten Leben erzählt, klingen die Geständnisse Dieter Bohlens wie ein Ausflug ins Landschulheim – oder wer kann eine Jugend als Tupperwarekind mit einer Vorliebe für Randgruppen unbeschadet überstehen?  Schönleber verbindet dabei ihr unter anderem  in „Nightwash“ und dem „Quatsch Comedy Club“ erfolgreich getestetes Stand up-Talent mit rasanten Lesungen, einer Portion ostwestfälischem Temperament und einer Prise Salsatanz: Ein Abend, an dem Nina Hagen mit Marcel Reich-Ranicki Walzer tanzen würde.

26. August
Katinka Buddenkotte
Katinka Buddenkotte ist der Beweis, dass rock´n´roll weiblich ist und Schuhgrössse 42 hat. Beschreiben kann man die Frau aber sowieso nicht – man muss sie sehen. oder zumindest hören…

        

Text: AL/Südtstadtleben e.V.
Foto(s): Lutherkirche