You are currently viewing Evangelische Kindertagesstätte Köln-Junkersdorf: Märchen-CD für einen guten Zweck

Evangelische Kindertagesstätte Köln-Junkersdorf: Märchen-CD für einen guten Zweck

Die Evangelische Kindertagesstätte Köln-Junkersdorf präsentiert ab sofort eine ganz besondere Hör-CD für Kinder ab 3 Jahren: „Unbekannte Märchen berühmter Erzähler“. Mit den Einnahmen werden Projekte der Kita unterstützt.

Fast jedes Kind kennt sie: Märchen wie „Der Wolf und die 7 Geißlein“ oder „Hänsel und Gretel“. Oft gehört oder gelesen, dass sie in keinem Kinderzimmer fehlen. Dabei gibt es noch viele schöne Märchen bekannter Erzähler, die den meisten Kindern nicht geläufig sind: „Unbekannte Märchen berühmter Erzähler“ – unter diesem Titel präsentieren die „Vorlesestunde“ und die evangelische Kindertagesstätte Köln-Junkersdorf nun ihre erste Hör-CD.

Autoren sind Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein und Oscar Wilde. Der Verkaufspreis von 6 Euro der CDs geht zu 100 Prozent in die gemeinnützige Arbeit der Kita Köln-Junkersdorf, um Projekte zu unterstützen, für die keine oder nur geringe öffentliche Mittel vorhanden sind. In diesem Jahr soll zum Beispiel das Außengelände der Kita modernisiert werden.

Die Produktion wurde durch Sachleistungen unterschiedlicher Firmen erbracht, die Sprecher verzichten auf ihr Honorar. Der Rest an Materialkosten für die CD-Produktion wurde durch dezente Sponsorenwerbung im Innenteil der CD finanziert.


„Unsere Märchen-CD ist etwas Besonderes für eine Kindertagesstätte, da es sie exklusiv und in dieser Form nur von der Kita Köln-Junkersdorf gibt“, so Christiane Krusche, Leiterin der Kita. Bisher hatte der Kindergarten mit Shirts und Schals erfolgreich Geld gesammelt. Durch die CD ist nun darüber hinaus ein Produkt erhältlich, dass auch außerhalb der Kita Anhänger finden wird und sich auch zum Weiterverschenken eignet. Viele Geschäfte in Junkersdorf und eine Kinderarztpraxis verkaufen die CD und leisten damit ebenfalls einen wesentlichen Beitrag.

Entstanden ist die CD in Zusammenarbeit mit der Kölner „Vorlesestunde“, ein Leseprojekt für Kinder ab 3 Jahren, das schon mehrfach seine Einnahmen aus Veranstaltungen der Kita gestiftet hat. Einige Eltern, die mit ihren Kindern auf diesen Veranstaltungen waren, wollten anschließend auch eine CD der Vorlesestunde-Sprecher kaufen – so reifte das Projekt. Mit insgesamt sieben Märchen und einer Gesamtspieldauer von 70 Minuten ist auf der CD „Unbekannte Märchen berühmter Erzähler“ für die unterschiedlichsten Geschmäcker etwas dabei.

Ab sofort gibt es sie im Handel und bei der Kita in der Blumenallee 51b. Die genauen Bezugsquellen können im Internet unter www.vorlesestunde.de entnommen werden.



Text: Evangelische Kindertagesstätte Köln-Junkersdorf
Foto(s): Evangelische Kindertagesstätte Köln-Junkersdorf