You are currently viewing Erster ökumenischer Paarermutigungs-Gottesdienst fand in der Lindenthaler Paul-Gerhardt-Kirche statt

Ein leuchtend rotes Tuch lag auf dem Altar und floss hinab in die Reihen der Gottesdienstbesuchenden. Vor jeder Sitzbank fanden die Hereinkommenden ein ca. 50 Zentimeter langes Band mit einem Kreuz. Der Paarermutigungs-Gottesdienst der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Köln-Lindenthal am ersten Märzsonntag 2010 erinnerte sinnfällig an den Bund Gottes mit den Menschen und den Bund der Ehe oder an den einer Partnerschaft.

Wechselbad der Beziehungsträume
Paarermutigung ist sicherlich ein zeitloses Thema, das Menschen-Paare in jedem Alter und in jeder Lebenssituation betrifft. Ermutigungs- und Hoffnungstexte zogen sich wie ein rotes Band durch den Gottesdienst. In drei szenischen Lesungen von je einer Frau und einem Mann wurde sehr authentisch das Wechselbad der Beziehungsträume, von Alltagsrealitäten, persönlichen Wünschen und Erwartungen an die/den Partner/-in formuliert. Auch der Mangel fand Berücksichtigung: Mangel an Zeit, Mangel an Kommunikation, Mangel an Zweisamkeit. Ebenso wurden Perspektiven beschrieben, die entlang des biblischen Textes der Arche Noah den Spannungsbogen von den Widrigkeiten der allgemeinen Alltagsbewältigung über die Sehnsucht bis hin zur Verheißung mit dem Segen Gottes benannt haben.

Farblich abgestimmte Altarbeleuchtung
Unterstützt wurden diese Gedanken durch eine farblich abgestimmte Altarbeleuchtung und vor allem den improvisierten Klängen des Kölner Percussionisten Holger Mertin. Der Musiker schuf mit seiner „Hang“ und seiner „Cajon“ klangerfüllte Pausen, in denen die Zuhörerinnen und Zuhörer die Texte nachempfinden und dabei selbst ihrer eigenen Sehnsucht nachzuspüren konnten. Die ausgelegten Bänder beschrifteten die Paare je mit einem Wort, einem Satz, der für den Einzelnen das Besondere der Verbindung zum Ausdruck bringt. Abschließend segneten sich die Paare gegenseitig mit Worten der Wertschätzung und Liebe, mit Worten der Zuversicht und Verheißung, mit Worten des Segens durch Gott.

(Im Bild von links: Das Team des Ökumenischen Gottesdienstes: Diakon Horst Esser, Andreas Wener, Ruth Wener, Iris Dünnwald, Holger Ehmke, Hiltrud Beuscher, Pastoralreferent Martin Bartsch)

Nächster Ermutigungsgottesdienst auf dem Kirchentag
Der Gottesdienst war ein Zeichen der Hoffnung auf dem gemeinsamen Weg – nicht nur der Paare, sondern auch der Ökumene vor Ort. In den anschließenden Gesprächen fühlten sich viele berührt und gleichzeitig bestärkt auf ihrem Ehe-Weg. Ein Paar ist bereits seit 50 Jahren verheiratet, andere stehen kurz vor der Eheschließung. Wer diesen ökumenischen Gottesdienst auch erleben möchte, hat nochmals Gelegenheit dazu auf dem Ökumenischen Kirchentag in München 2010 im Zirkus Krone-Zelt am Donnerstag, 18. Mai 2010 ab 18 Uhr mit Unterstützung einer Bigband.

Text: Dr.Dirk Peters/Beuscher
Foto(s): Armin Beuscher