You are currently viewing „Du hast die Wahl!“

„Du hast die Wahl!“

Wählen zu dürfen, ist ein Ausdruck von Freiheit. Zugleich hat jede die „Qual der Wahl“, wenn sie diese Freiheit auslebt. Im Jahr 2018 feiert das Frauenwahlrecht in Deutschland 100-jähriges Jubiläum und deshalb dreht sich auch beim Frauentag des Kirchenkreises Köln-Süd alles rund um das Thema "Wählen". Am 25. Frauentag des Kirchenkreises haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, an zwei von neun angebotenen Workshops teilzunehmen.

Angeboten werden zum Beispiel die Workshops "Meditation in Bewegung und Tanz – eine gute Wahl!" mit der Tanzpädagogin Gudrun Peters, "Du hast die Wahl! – Segen oder Fluch?" mit der Psychologin Alexandra Geißler-Wölfle, "Das Leben wählen… nach Dorothee Sölle" mit Pfarrerin Almuth Koch-Torjuul oder Geschichten aus dem Alten Testament "Zwei erstaunliche Frauen und andere Wa(h)lgeschichten" mit Susanne Gries.

Zwischen den Bühnenprogrammen, Workshops und dem Gottesdienst bleibt auch noch genügend Zeit, um am Büchertisch zu stöbern, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Frauentag klingt mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Aula aus. Die Teilnahme inklusive Mittagessen und Kaffee kostet 10 Euro.

Zum Frauentag lädt der Evangelische Kirchenkreis Köln-Süd, der neben Gemeinden aus dem Kölner Süden auch Brühl, Erftstadt, Frechen, Hürth, Kerpen und Wesseling umfasst, seit dem Jahr 1994 und inzwischen zum 25. Mal ein. Rund 100 Frauen nehmen regelmäßig daran teil.

Anmeldung bitte an den Kirchenkreis Köln-Süd, Andreaskirchplatz 1, 50321 Brühl oder per E-Mail beringhoff@evv-ksm-de. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Den Betrag bitte vor Ort zahlen.

Kontakt:
Kirchenkreis Köln-Süd, Telefon 02232/15101-0, http://www.kkk-sued.de. Weitere Informationen erteilt Pfarrerin Almuth Koch-Torjuul, Telefon 02234/57536.

Zeit und Ort:
Samstag, 24. Februar, 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr, im Berufsförderungswerk Köln – Diakonie Michaelshoven, Martinsweg 11 (an der Sürther Straße), 50999 Köln.

Text: APK
Foto(s): KKKS