You are currently viewing Die Fastenzeit 2005 hat begonnen. Wo sich in unseren Gemeinden Gruppen treffen – einige Beispiele.

Am Aschermittwoch, dem 9. Februar, beginnt in diesem Jahr die Fastenzeit. Wie jedes Jahr ruft die Evangelische Kirche in Deutschland die  Fastenaktion „Sieben Wochen ohne …“  aus. Da treffen sich auch in vielen Gemeinden des Evangelischen Stadtkirchenverbandes verschiedene Gruppen, um diese Zeit vor Ostern megemeinsam zu gestalten.

Hier einige Beispiele aus den Verbandsgemeinden
Ökumenische Exerzitien im Alltag – Passionszeit 2005, „Geheiligt werde dein Name“, so der Titel eines Angebots der Andreaskirche Schildgen (Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen). Hier die Beschreibung dieses Angebots:  Die 40 Tage der Passions- und Fastenzeit sind seit alters her auch eine Zeit der geistlichen Vorbereitung auf die Karwoche und Ostern, der Umkehr und des neuen geistlichen Aufbruchs. Entsprechend laden wir Sie über vier Wochen ein, sich täglich eine halbe Stunde Zeit zu Gebet und Betrachtung zu schenken, und in der Begleitung durch die Gruppe und die Seelsorger Ihre Beziehung zu Gott neu zu vertiefen. Übungen und Texte geben geistliche Impulse und regen zu neuen Themen an. Sie werden erfahren, wie Sie dieser Weg näher zu Jesus Christus als dem Brunnen des Lebens führt.
Die Termine
Verbindliche Gruppentreffen:
Mittwoch, 23. Februar, 19.30 Uhr, Herz-Jesu
Mittwoch, 02. März, 19.30 Uhr, Andreaskirche
Mittwoch, 09. März, 19.30 Uhr, Herz-Jesu
Mittwoch, 16. März, 19.30 Uhr, Andreaskirche
Bitte melden Sie sich bis zum 16. Februar an: Evangelisches Gemeindebüro, Voiswinkeler Str. 40, Tel.: 02202 / 83124 oder Katholisches Gemeindebüro, Altenberger Dom Str. 150, Tel.: 02202/81230.

Auch die Evangelische Kirchengemeinde Deutz/Poll trifft sich in der Fastenzeit regelmäßig. Treffpunkt  ist ab Aschermittwoch immer mittwochs um  20 Uhr das Gemeindehaus Deutz, Mathildenstraße 34.

Wechselnde Treffpunkte gibt es bei den Freitagstreffen in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Bickendorf. Am 11. Februar ist die Auferstehungskirche Bocklemünd, Görlinger Zentrum 39, in der Woche darauf, am 18. Februar die Emmauskirche Vogelsang, Birkhuhnweg 2, Treffpunkt. Am 25. Februar ist die Epiphaniaskirche in Bickendorf, Erlenweg 39, der Veranstaltungsort, in der Woche darauf, 4. März, die Dreifaltigkeitskirche Ossendorf, Joseph-Roesberg-Platz 1. Am 11. und 18. März geht es dann wieder in die Emmauskirche beziehungsweise die Auferstehungskirche. Die Fastengruppe trifft sich jeweils ab 18.30 Uhr, um nach Gesprächen und Erfahrungsberichten gegen 19.15 Uhr eine Passionsandacht zu feiern.

Ein besonderes Angebot während der Fastenzeit hat auch das s.t.a.r.k., die Suchtvorbeugung der evangelischen Immanuel-Gemeinde Köln-Longerich.
Alle, die sich Zeit nehmen und einige Tage auf feste Nahrung zu verzichten möchten, sind zum Fastenseminar „7 Tage ohne“ eingeladen:  von Freitag, 11. Februar bis Donnerstag, 17. Februar 2005 gibt es tägliche Treffen in den Abendstunden. Die Leitung hat der Heilpraktiker Thorsten Schramm, Teilnahmebeitrag: 45,- EUR . Ein erstes Infogespräch gab es schon am 31. Januar, Informationen bei Ulrike Marquardt, Telefon 0221/74 16 43.

Und noch ein Tipp
wie wäre es denn, während der Fastenzeit mal nicht auf Alkohol, Süßes oder Zigaretten zu verzichten, statt dessen etwas für die Umwelt zu tun? 2002 hat die Aktion „Energie fasten“ vorgemacht, wie es gehen kann. Zum Nachlesen und für Tipps und Anregungen schauen Sie doch mal auf die Seite www.nureinewelt.de, genauer: hier.

Text: Pressestelle
Foto(s): Suchtprävention Longerich