You are currently viewing Bezirk Bocklemünd: bezirksübergreifende Teamarbeit als Ziel

Bezirk Bocklemünd: bezirksübergreifende Teamarbeit als Ziel

„Ein Schiff, das ich Gemeinde nennt…“   so steuerte der Bezirk Bocklemünd, zur Gemeinde Bickendorf gehörig, über viele Monate durch stürmische Zeiten. Ende März des vergangenen Jahres hatte  Pfarrerin Sybille Noack-Mündemann dort ihren Abschied genommen. Über viele Monate war die Pfarrbesetzung das Hauptthema nicht nur in den Presbyteriumssitzungen, sondern in allen Gruppen und Kreisen. Sorgen um die Zukunft des Bezirks bewegten die Menschen.

Lange war unklar, ob und in welchem Umfang die Pfarrstelle des Bezirks wiederbesetzt werden kann. Noch vor wenigen Jahren gab es in Bocklemünd  sogar zwei Pfarrstellen. Doch die Entwicklung der Gemeindegliederzahlen der Gesamtgemeinde Bickendorf und die Haushaltslage haben dazu geführt, dass die Pfarrstelle zum 1.1.2004 aufgehoben werden musste.

Aber die Fahrt durch die Stürme, durch die Flauten des letzten Jahres scheint nun einem neuen Ufer entgegenzugehen, denn „Land ist in Sicht“. Nach einem Jahr Vakanz, in dem sich die Pfarrer und Pfarrerinnen der übrigen Bezirke nach besten Kräften eingebracht haben, wird die Stelle intern aus den eigenen Reihen wiederbesetzt. Pfarrerin Uta Walger, bisher für das Kirchencafe Bickolo im Westend zuständig, wird mit ihrer halben Stelle nach Bocklemünd kommen. Torsten Sommerfeld, bislang mit ganzer Stelle Pfarrer im Bezirk Vogelsang, wird sie mit 30 % seines Dienstauftrags unterstützen.

Für das Westend bedeutet diese Umverteilung den Verlust einer halben Pfarrstelle, doch ist das Bickolo für eine Weile noch durch eine Sonderdienststelle versorgt. Immer mehr wird die bezirksübergreifende Teamarbeit in den Vordergrund treten, um die vielen Aufgaben in der Gemeinde zu erfüllen. Wenn man bei dem Bild des „Gemeindeschiffes“ bleibt, dann gibt es einige wichtige Themen „an Bord“: die Begleitung der mittleren Jahrgänge und der jungen Alten, Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindeaufbau.  Auch das Ehrenamt braucht Stärkung, wenn in Zukunft die Fahrt weiter gehen soll.

Die Gemeinde in Bocklemünd freut sich auf den Neubeginn und feiert am 28. März in der Auferstehungskirche um 15 Uhr einen Festgottesdienst, in dem Pfarrerin Uta Walger und Pfarrer Torsten Sommerfeld in ihr neues Arbeitsfeld eingeführt werden. Zugleich werden auch die ausscheidenden Presbyter verabschiedet und die neugewählten in ihr Amt eingeführt. Gottes Segen zum Beginn eines weiteren Wegstückes in gemeinsamer Verantwortung vor Gott und den Menschen.

Text: Renate Eisenhut und Erika Gnasso
Foto(s): Dr. Heinz Wedewardt