You are currently viewing Bach – Mozart – Mendelssohn: Musikalischer Dreiklang mit Vox Bona in der Trinitatiskirche
Der renommierte Kammerchor Vox Bona aus Bonn.

Bach – Mozart – Mendelssohn: Am Sonntag, 12. November, 19 Uhr konzertiert der renommierte Kammerchor Vox Bona aus Bonn erstmals in der Kölner Trinitatiskirche. Vox Bona ist ein gemischter Chor mit rund 45 Sängerinnen und Sängern und hat seine Heimat an der Bonner Kreuzkirche am Kaiserplatz. In dieser größten evangelischen Kirche in Rheinland bereichert der Chor die musikalische Arbeit an der Kreuzkirche durch Konzerte und Kantatengottesdienste.

Darüber hinaus prägt er seit mehreren Jahrzehnten das kulturelle Leben in der Bundesstadt Bonn mit. Er beteiligte sich erfolgreich an internationalen Wettbewerben, macht regelmäßig Rundfunkproduktionen und kooperiert bei seinen Konzerten mit erstklassigen Orchestern wie Concerto Köln, l’arte del mondo oder Neue Düsseldorfer Hofmusik.

Seit 1990 steht der Chor Vox Bona unter der Leitung von Karin Freist-Wissing. Die Kirchenmusikdirektorin studierte in Detmold Kirchenmusik und Chor- und Orchesterleitung und hat mit ihrem Chor in den letzten Jahrzehnten viele große Oratorien und Passionen und sinfonische Musik aufgeführt. Auch auf eine Lehrtätigkeit an der Kölner Musikhochschule kann sie zurückblicken. Ein zusätzlicher Schwerpunkt ihrer musikalischen Arbeit sind interdisziplinäre Projekte, in denen die Musik in Dialog mit Kunst, Tanz, Theater und Schauspiel tritt.

„Bist du bei mir, so geh ich mit Freuden“

Für seinen ersten Konzertbesuch in der Trinitatiskirche, der größten evangelischen Kulturkirche in Köln, hat Karin Freist-Wissing Werke von drei musikalischen Schwergewichten zusammengestellt, die in dieser Kombination selten in einem Konzertprogramm zu hören sind. Zu Beginn erklingt das berühmte Requiem in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart, gefolgt von der Aria „Bist du bei mir, so geh ich mit Freuden“ von Johann Sebastian Bach. Zum Abschluss erklingt der berühmte 42. Psalm op. 42 von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Das Besondere: In der Kölner Aufführung wird das Requiem von Mozart in einer Fassung erklingen, die nur die original von Mozart komponierten Teile enthält und auf die üblichen Ergänzungen von Süßmayr oder anderen verzichtet. Als Antwort auf die mitten im „Lacrimosa“ entstehende, berührende Stille singt Vox Bona dann die Aria von Bach, bevor das Konzert mit dem Mendelssohn-Psalm klangvoll zu Ende geht.

Der Eintritt kostet 15, ermäßigt 7 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Karten im Vorverkauf gibt es über KölnTicket (Tel.: 0221 2801, www.koelnticket.de).

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s): Palm-Fotografie