You are currently viewing Akkordeon und Blechbläser, ein Engländer, Gerd Köster, Frank Hocker und andere: Wieder hochkarätige Veranstaltungstermine der Kulturkirche im November

3. November 2007, 20 Uhr: 30 Jahre Lydie Auvray: Das wird groß gefeiert!
Die „grande dame“ des Akkordeons lässt bitten: Seit dreißig Jahren bezaubert die französische Virtuosin mit ihren leichten und beschwingten Stücken – als kongeniale Begleitung von Hannes Wader, Gerd Köster, Klaus Hofmann und vielen vielen mehr und als Bandchefin der „Auvrettes“.
Mit einer rasanten Galashow und illustren Gästen wird so viel Durchhaltevermögen gebührend gefeiert: Zu den Gratulanten gehören Elke Heidenreich, die Weggefährten Stefan Stoppok und Hannes Wader sowie das temperamentvolle Streichquartett „Indigo“. Wer Lydie Auvray als Zuschauer seine Aufwartung machen möchte, hat am 3. November dazu eine einmalige Gelegenheit. Und unterhaltsam wird dieser Abend ganz sicher!
Tickets 30.- Euro plus VVK-Gebühren.

14. November 2007, 20 Uhr: Canadian Brass exklusiv in Köln!
Das bekannteste und erfolgreichste Blechbläserquintett der Welt kommt zu Besuch: Mit über 5000 Auftritte und 60 Platten hat das Ensemble um Chuck Daellenbach und Gene Watts eine weltweit riesige Fangemeinde. Und das zu Recht: Mit ihrem Repertoire vom Barock bis zur modernen Unterhaltungsmusik spannen die Canadian Brass-Virtuosen einen nahtlosen Bogen. Eine eigene Blechinstrumenten-Serie für den japanischen Instrumentenbauer Yamaha, zahlreiche Auszeichnungen und Preise hat das „Dreamteam“ seit 1970 schon bekommen. Nach wie vor gilt ihr Erkennungszeichen: Zum schwarzen Frack trägt der Brassist von Welt: weiße Turnschuhe! Tickets 42.- Euro plus VVK-Gebühren.

16. November 2007, 20 Uhr: „Jedrisse Baby“ – Köster und Hocker altersmilde
Nach einem fünfundzwanzigjährigem Jubiläum, wie macht man da weiter als Gerd Köster und Frank Hocker? Mit einem neuen Programm selbstverständlich, dass sehr direkt und fast schon – zärtlich – daherkommt. Wie abgeklärt die beiden Herren wirklich sind, lässt sich in der Kulturkirche feststellen. Titel wie „Dunn dat“, ein ganz aktuelles „Et räänt em Aujus“ und „Zaubermund“ hören sich vielversprechend an. Tickets 15.- Euro plus VVK-Gebühren.

18. November 2007, 20 Uhr: Ein Englishman in Köln – Mark Britton mit einer „Powerlesung“ in der Kulturkirche Köln
Als Comedian nach Deutschland zu ziehen ist genauso clever wie als Stripper nach Islamabad oder als Skilehrer nach Holland zu emigrieren. Nun stellt Mark Britton seinen ersten Comedy-Roman vor: In der Kulturkirche Köln, Siebachstraße. Natürlich gibt sich Britton nicht damit zufrieden, einige Kapitel aus seinem Buch vorzulesen. Vielmehr wird er während seiner „Powerlesung“ eine rasante Mischung zwischen Vortrag und gespielten Sequenzen zeigen. Die Tickets kosten 12.- Euro plus VVK-Gebühren.

20. November 2007, 20 Uhr: Beirut – „The flying club cup – Tour 2007“
Von Albuquerque über Brooklyn nach Paris – der bisherige Weg von Zach Condon hat immer wieder seine Musik verändert. Für sein neues Album gilt besonders: die neuen Lieder sind Aufzeichnungen seines Lebens und noch mehr ein Liebesbrief zur französischen Kultur. Die Atmosphäre Frankreichs tränkt seine Lieder und doch bleiben sie unverwechselbar – Beirut. In der Kulturkirche wird er mit zehnköpfigen Band zu sehen und zu hören sein. Die Einflüsse von Jacques Brel, Magnetic Fields, The smiths, Klezmer, the kocani orkestar, Serge Gainsbourg, Yves Montand und anderen werden in der Kulturkirche zu spüren sein; ein besonderes Erlebnis im November.
Tickets 16.- Euro plus VVK-Gebühren.

Ort
für alle Veranstaltungen ist die Kulturkirche Köln, manchen auch als evangelische Lutherkirche von Nippes bekannt, in der Siebachstraße 85, im Internet hier.

Text: Kulturkirche Köln
Foto(s): Al-Mana