You are currently viewing Ab 5. März feiern evangelische und katholische Gemeinden von Zollstock, Raderthal, Raderberg, Bayenthal/Marienburg den ganzen Monat lang die Ökumene

Was sind Ökumenemonate?
Vom 12. bis 16. Mai 2010 findet der 2.Ökumenische Kirchentag in München statt. Ein wichtiges Ereignis auf dem Weg der Ökumene hin zu mehr Verständigung, Miteinander und gemeinsamem Zeugnis in unsrem Land. In Köln und der Region setzen mehrere Gemeinden unterschiedlicher Konfession in ihrem Stadtteil seit September 2008 jeweils einen Monat lang auf diesem Weg einen gemeinsamen Akzent. Als verbindendes Zeichen wandert das Ökumenekreuz der ACK – Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Köln – von Gemeinde zu Gemeinde und dann von Ökumenemonat zu Ökumenemonat.

Weshalb gibt es ein Kölner Ökumenekreuz?
Das Kölner Ökumenekreuz wurde aus Anlass des Kölner Domjubiläums 1998 von den Mitgliedskirchen der Kölner Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Auftrag gegeben; es „gehört“ ihnen gemeinsam. Der Heilbronner Künstler Raphael Seitz hat es geschaffen und bereits in seinem ersten Entwurf die Botschaft des Kreuzes mit folgenden Worten umrissen: „Das Todeswerkzeug der Dunkelheit wird zum Lichtzeichen des Lebens. Ein Zeichen der Auferstehung für alle Menschen“.

Was stellt das Kölner Ökumenekreuz dar?
Die geöffneten Arme des Kreuzes, das manche auch als Geisttaube oder als Ökumeneschiff interpretieren; die Farben des Regenbogens in den strengen vertikalen Linien, Zeichen des Bundes Gottes mit uns; die runde transparente Erdkugel-Scheibe, eingefasst und gehalten durch Strahlen des kreuzförmigen Rahmens, die in alle Himmelsrichtungen weisen – das alles sind Zeichen unserer Hoffnung, die auch nach außen sichtbar werden sollen.

Was geschieht mit dem Ökumenekreuz?
Die Ökumene hat nicht viele ausdrucksstarke Symbole. Das Kölner Ökumenekreuz hat sich längst nicht nur als Erkennungszeichen für die Ökumene in Köln etabliert, sondern erweist sich immer mehr auch als ein Identifikationszeichen der Ökumene weit über Köln hinaus.
Das Kölner Ökumenekreuz ist ein „Wanderkreuz“. Es führt die Kölner Ökumenischen Brückenwege an. Es ist das verbindende Zeichen der sogenannten Ökumenemonate, die vorbereitend auf den Ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003, den Evangelischen Kirchentag in Köln im Juni 2007 und nun anlässlich des 2. Ökumenischen Kirchentag im Mai 2010 in München stattfinden. Es wandert von Ökumenemonat zu Ökumenemonat und in die daran beteiligten Gemeinden.

Projekt im Bereich des Seelsorgebereiches Bayenthal
Zu der Region gehören die vereinten katholischen Gemeinden St. Maria Empfängnis, St. Matthias und Maria Königin, St. Pius und Zum Hl. Geist sowie im Nordbereich des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Süd die Gemeinden Zollstock, Raderthal und Bayenthal. Im Bereich dieser vier Gemeinden des Seelsorgebereichs Bayenthal haben die Geistlichen und die theologischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem ökumenischen Konveniat eine Veranstaltungsreihe mit 12 Veranstaltungen geplant. Die Veranstaltungen laden zu geistlichen Erfahrungen, zum ökumenischen Pilgern und durch die Besuche zum gegenseitigen Kennenlernen ein.

Freitag, 5. März, 15 bis 17 Uhr
Weltgebetstagsgottesdienst – Begegnung für alle Gemeinden, Pfarrkirche St. Pius, Gottesweg 14 in Köln-Zollstock
Freitag, 5. März, 19.30 Uhr
Weltgebetstagsgottesdienst – Begegnung für alle Gemeinden, Pfarrkirche St. Matthias, Matthiaskirchplatz 1 in Köln-Bayenthal