You are currently viewing Letzter Aufruf! Jetzt zum großen Mitsing-Konzert in der Kölner Philharmonie anmelden! Aufgeführt wird „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn

Die evangelische und katholische Kirche in Köln und Region veranstaltet im Rahmen des Kulturprojekts „KunstKultur – KirchenKöln“ am 6. Oktober 2010 ein großes Mitsingkonzert in der Kölner Philharmonie. Aufgeführt wird Joseph Haydns „Schöpfung“. Eingeladen sind alle Mitglieder von Chören aus Köln und Umgebung, sowie alle Sängerinnen und Sänger, die mit dem Werk vertraut genug sind, um es – auch in Teilen – aus dem Zuschauerraum mitsingen zu können. Der Anmeldeschluss dafür ist der 30. Juli.

Dieses Projekt, das sich an dem vergleichbaren Londoner Projekt mit Händels „Messias“ orientiert, ist für Köln erstmalig. Aber wenn sich genügend Sänegrinnen und Sänger beteiligen, wird es ein großartiges Erlebnis, wenn – im besten Fall – Hunderte von Sängerinnen und Sängern die Philharmonie zum Klingen bringen.

SIE können mithelfen, dass dieses Projekt zu einem Erfolg wird. Und „Erfolg“ meint hier ausdrücklich NICHT eine lückenlose Beherrschung von Haydns „Schöpfung“ – es werden Proben im Vorfeld angeboten, und es besteht die Möglichkeit, nur die leichteren Chorpassagen mitzusingen.

Ausführende sind der Oratorienchor Köln, die Chorgemeinschaft St. Bernhard Köln-Longerich, das Collegium Cantorum Köln und das Neue Rheinische Kammerorchester unter der Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner sowie Solisten und natürlich alle Mitwirkenden von den Zuschauerplätzen aus. Als Solisten haben sich Nathalie de Montmollin, Sopran; Jörg Nitschke, Tenor und Klaus Mertens, Bass, verpflichtet. Dirigent ist der Altenberger Domorganist, Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner.

Die „Teilnahmebdingungen“
Für die Mitsingenden gibt es zwei Vorbereitungsmöglichkeiten:

1. Wer nur die leichten Chöre (Nr. 2, 5, 14, 32 – Anfang und Schluss) mitsingen möchte, für den reicht es aus, am Konzerttag, Mittwoch, 6. Oktober um 18 Uhr in der Philharmonie Köln zu sein. Dort werden die entsprechenden Stellen geprobt.

2. Denjenigen, die das ganze Werk mitsingen möchten, werden folgende Proben angeboten:
Freitag, 1. Oktober ab 19.00 Uhr vier getrennte Stimmproben zur Auffrischung Probensaal: Stollberger Straße 3 (Nähe Aachener Str./Melaten).
Samstag, 2. Oktober, 14 bis 18 Uhr: Chorprobe mit Klavier in der Stollberger Straße 3
Montag, 4. Oktober, 19 Uhr HAUPTPROBE mit Orchester in der Stollberger Straße 3
Dienstag, 5. Oktober, 19 Uhr GENERALPROBE mit Solisten und Orchester in der Stollberger Straße 3
Mittwoch, 6. Oktober, 18 Uhr Anspielprobe in der Philharmonie
Mittwoch, 06. Oktober, 20 Uhr KONZERT

Wer das gesamte Werk mitsingt, sollte von den angebotenen Proben mindestens zwei besuchen.

Die Kosten betragen 6,50 Euro pro Philharmonie-Ticket, im Preis ist die Hin- und Rückfahrt mit der KVB am Konzerttag enthalten.

Die Anmeldung zu diesem Projekt ist bis zum 30. Juli 2010 unbedingt erforderlich unter haydn.mitsingen@gmx.de

Weitere Auskünfte bei Andreas Meisner – mobil: 0171/7027038 oder E-mail: a.meisner@gmx.de

Text:
Foto(s):