You are currently viewing 50 Jahre Pauluskirche und Versöhnungskirche in Köln-Dellbrück und Köln-Holweide

50 Jahre Pauluskirche und Versöhnungskirche in Köln-Dellbrück und Köln-Holweide

Grund zu feiern hat die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide, denn seit 50 Jahren sind die Pauluskirche und die Versöhnungskirche im Stadtteil nicht mehr wegzudenken.

Dies ist für die Gemeinde Anlass zu einer Festwoche von Samstag, 13. Juni, bis Sonntag, 21. Juni, mit Veranstaltungen in beiden Kirchen. So startet man am 13. Juni um 20 Uhr mit einer vierstündigen Musiknacht in der Versöhnungskirche, Buschfeldstraße 30, in der es am darauffolgenden Sonntag, 14. Juni, um 11 Uhr mit einem sommerlichen Gemeindefest inklusive Musicalauftritt des Kinderchores um 14.30 Uhr weitergeht.

Musikalische Andacht mit Saxofon
Die Festwoche setzt sich am Montag, 15. Juni, fort mit einer musikalischen Andacht mit Saxofon und dem Gospelchor Voice TABS in der Pauluskirche, Thurner Straße 105. Am nächsten Tag gibt es ab 16 Uhr in der Versöhnungskirche einen Tag für Konfirmandinnen und Konfirmanden, der mit einer Abendandacht der Kantorei „Coro con Spirito“ endet.

„Der Tribun“ von Mauricio Kagel
Für Grundschulkinder ist am Mittwoch, 17. Juni, ein Morgengottesdienst in der Pauluskirche geplant, ein Treffen der Frauenkreise und Frauenhilfe findet am Donnerstag, 18. Juni, 15 Uhr, in der Versöhnungskirche statt. Eine Performance des Hörspiels „Der Tribun“ von Mauricio Kagel am Samstag, 20. Juni, 20 Uhr, in der Pauluskirche ist einer der vielen kulturellen Höhepunkte der Festwoche, die am 21. Juni um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst und anschließendem Gemeindefest mit viel Musik in der Pauluskirche ausklingen wird.

Gottesdienst zum Reformationsfest
Aber auch über die Festwoche hinaus wird es im Laufe des Jahres weitere Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums geben. So wird unter anderem am Samstag, 31. Oktober, 18 Uhr, ein Gottesdienst zum Reformationsfest gefeiert mit einer anschließenden Bibellesenacht zum Thema "Paulus – der Völkerapostel und seine Briefe".

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): Celia Körber-Leupold