You are currently viewing Wochenend-Tipps: Kinderchöre, Geburtsstagsfeiern und „KirchenTöne“ – ein spannendes Wochenendprogramm
Bild: Meike van Bebber

Der Garten der Kreuzkirche wird zum Dschungel
Josi und seine Freunde laden zum Open-Air-Mitmachkonzert
Josi, ein kleiner Junge aus Brasiliens Regenwald am Amazonas, liebt Musik und Fußball. Er will unbedingt in das größte Fußballstadion der Welt nach Rio de Janeiro. Mit ein bisschen Magie und unerwarteter Unterstützung geht die musikalische Reise durch den Dschungel los: Am Sonntag, 10. Juni, 16 Uhr, im Garten der Kreuzkirche Stommeln, Paul-Schneider-Straße 2. Unterwegs trifft er einen trommelnden Brüllaffen, ein tiefenentspanntes Faultier, einen rasselnden Tukan und andere Regenwaldbewohner. Josis Lieder sind inspiriert von südamerikanischen Rhythmen und verbinden diese mit Jazz, Pop und klassischen Elementen. Meike van Bebber und ihre Band laden kleine und große Reisebegleiter im Kinderkonzert zum Mitsingen, Mittanzen und Mitspielen ein. Ausführende sind: Daniel Goldkuhle (Gitarre), Roman Fuchß (Bass), Martin Esser (Percussion), Tina van Bebber (Gesang, Violine) sowie Meike van Bebber (Moderation, Gesang, Oboe). Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kreuzkirche statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, für Kinder 4 Euro, für Familien 20 Euro.
Kontakt: Pfarrer Volker Meiling, Telefon 02238/92 26 53,  www.kirche-pulheim.de

„Happy Birthday Andi“ in Schildgen
Familienfest zum 50. Geburtstag der Andreaskirche
„Happy Birthday Andi“ – Den 50. Geburtstag der Andreaskirche feiert die Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen am Sonntag, 10. Juni, von 10.30 Uhr bis 16 Uhr, mit einem großen Kinder- und Familienfest. Im Anschluss an den Familiengottesdienst in der Andreaskirche, Voiswinkler Straße 40, gibt es ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene. Die offene Ganztagsschule der Villa Concordia präsentiert eine humorvolle Videoshow. Für Stimmung sorgt die Bergisch Gladbacher „Rhythmusfabrik“ mit zwei Mitmachkonzerten. Außerdem wird ein Menschenkicker angeboten, ein Theaterstück für Kinder gezeigt und man kann sich an den Kreativangeboten der Kindertagesstätte „Schneckenhaus“ beteiligen. Stände mit Essen und Trinken sowie ein italienischer Kaffeewagen sorgen für das leibliche Wohl.
Kontakt: Gemeindebüro Schildgen, Telefon 02202/831 24, www.andreaskirche-schildgen.de

Carillons bei den „KirchenTönen“ in der Antoniterkirche
Fünf Organisten spielen Werke von Mulet, Vierne und Schreiber
Carillons (französisch für Glockenspiel) aus den Werken von Henri Mulet, Louis Vierne, Kai Schreiber und anderen kommen am Freitag, 8. Juni, 18.15 Uhr, in der AntoniterCityKirche, Schildergasse 57, in der Reihe „KirchenTöne“ zu Gehör. Fünf Organisten (Jens-Peter Enk, Johannes Geßner, Konrad Paul, Johannes Quack und Ansgar Schlei) spielen Carillons auf der Peter-Orgel. Das ist eine besondere Gattung der Orgelmusik, mit der ein Glockengeläut auf der Orgel nachgeahmt wird. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Kontakt: Kreiskantor Johannes Quack, Telefon 02228/91 17 85, www.antonitercitykirche.de

Kinderchorauftritt in der Immanuelkirche
Tag des Kinderchores Köln-Nord
Köln (epk). Am Samstag, 9. Juni, findet in der Immanuelkirche Longerich, Paul-Humburg-Straße 11, der Kinderchortag des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Nord statt. Ein Höhepunkt ist sicherlich um 17 Uhr der Auftritt verschiedener Kinderchöre, die alle aus sehr unterschiedlichen Gemeinden kommen. Sie tragen ihre Lieblingslieder vor und auch die Stücke, die sie an diesem Tag eingeübt haben. Etwa „Tanzen, ja Tanzen!“ oder den Kanon „Halleluja“. Zum Kinderchortag werden etwa 60 Kinder erwartet. Kreiskantor Thomas Pehlken lädt Interessierten herzlich zum Mitsingen ein. Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Kreiskantor Thomas Pehlken, Telefon 02232/150 48 55, www.kkk-nord.de

Sommerfest rund um die Johanneskirche in Klettenberg
Pfarrerin Gaby Masanek wird aus dem Gemeindedienst verabschiedet
Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg lädt am Sonntag, 10. Juni, 11 Uhr, zum Gemeindefest „Wir sagen Danke!“ rund um die Johanneskirche, Nonnenwerthstraße 78, ein. Im Gottesdienst wird Pfarrerin Gaby Masanek verabschiedet, die nach 20 Jahren ihren Dienst in der Gemeinde beendet. Ab 12.30 Uhr beginnt das Johannesfest mit Musik, Tanzaufführungen, einer Lesung und der Show „Club Kreuznach sucht den Superstar“. Bei zwei Führungen können Interessierte die Orgel und den Kindergarten besichtigen. Eine große Hüpfburg, Kistenklettern und ein Schmink-Stand sorgen bei den Kindern für Unterhaltung. Außerdem gibt es ein reichhaltiges Büfett, zu dem jeder etwas mitbringen darf. Der Erlös des Festes ist für die Behindertenarbeit in der Kirchengemeinde bestimmt.
Kontakt: Pfarrer Ivo Masanek, Telefon 0221/944 01 30, www.kirche-klettenberg.de

Text: APK