You are currently viewing Unsere Wochentipps: Harfenspiel, Kabarett mit Fatih Çevikkollu und Orgel-Benefiz-Konzert

In der kommenden Woche laden verschiedene Wochentipps ein: In Lechenich findet im Rahmen von „Das Buch für die Stadt“ eine Lesung des Kriminalromans „Der nasse Fisch“ von Volker Kutscher statt. In Köln-Rath-Ostheim können Besucher ein Konzert mit Harfenklängen von Simone Sorgalla erleben. Im Evangelischen Gemeindezentrum Pesch präsentiert der Kabarettist Fatih Çevikkollu sein neues Programm „Zoom“. Die Orgelfestwochen in Junkersdorf finden einen krönenden Abschluss mit einem Konzert von Cristina Esclapez und Frank Stanzl. Und in der Erlöserkirche Weidenpesch wird das 50. Jubiläum der Philipp Nicolai-Orgel mit einem Benefizkonzert gefeiert. Außerdem findet ein Einführungsgottesdienst für den neuen Geschäftsführer des Evangelischen Jugendreferates Köln und Region, Daniel Drewes, in der Kartäuserkirche statt. Außerdem gibt es verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der „Orange Days“.

23.11.2023, 19:00
Evangelische Kirchengemeinde Lechenich
Ev. Gemeindezentrum Lechenich, An der Vogelrute 8, 50374 Erftstadt-Lechenich
Erftstadt liest: Volker Kutscher „Der nasse Fisch“
Lesung im Rahmen von „Das Buch für die Stadt“
Zu einer spannenden Lesung im Rahmen von „Das Buch für die Stadt“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lechenich am Donnerstag 23. November, 19 Uhr, ins Gemeindezentrum Lechenich, An der Vogelrute 8,  ein. Das Lese-Team von „Erftstadt liest das ganze Buch“ wird in fünf aufeinanderfolgenden Abenden ab Montag, 20. November, jeweils 19 Uhr an verschiedenen Orten in Erftstadt-Lechenich den Kriminalroman „Der nasse Fisch“ von Volker Kutscher vorlesen. Die Lesungen finden an folgenden Orten in Lechenich statt: Buchhandlung Köhl, Bonner Straße 17, Vorleser: Jörg Neuburg; Stadtbücherei, Bonner Straße 29, Vorleser: Ingo Rehling; Bistro am Minigolf-Platz, Johann-Kiel-Promenade 1, Vorleserin: Anette Dewitz; Gemeindesaal Evangelische Kirche der Versöhnung, An der Vogelrute 8, Vorleser: Mirco Sobetzko; ALTERnatives wohnen, Steinstraße 20, Vorleserin: Clelia Meyer. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um Anmeldung in der Buchhandlung Köhl unter Telefon 02235/955510 oder per E-Mail an joerg.neuburg@koehl-buecher.de wird gebeten.
www.kirche-lechenich.de

25.11.2023, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Rath-Ostheim
Auferstehungskirche Ostheim, Heppenheimer Straße 7, 51107 Köln
Konzert in der Auferstehungskirche
Harfenspiel mit Simone Sorgalla
Am Samstag, 25. November, 18 Uhr, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Rath-Ostheim zu einem Konzert mit Simone Sorgalla in die Auferstehungskirche Ostheim, Heppenheimer Straße 7, ein. Die Ostheimerin singt und spielt Harfe. Der Eintritt ist frei.
www.kirchengemeinde-rath-ostheim.de

25.11.2023, 20:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Pesch
Ev. Gemeindezentrum, Montessoristraße, 50767 Köln
„Zoom“ mit Fatih Çevikkollu
Kabarett im Evangelischen Gemeindezentrum Pesch
Der Kabarettist Fatih Çevikkollu ist am Samstag, 25. November, 20 Uhr, zu Gast im Evangelischen Gemeindezentrum Pesch, Montessoristraße 15, und präsentiert sein neues Programm mit gewohnt hintergründiger Gesellschaftskritik. „Zoom ist das analoge Lagerfeuer in Zeiten digitaler Kälte: es wärmt, unterhält und bringt zum Lachen“, beschreibt Fatih Çevikkollu sein erstes Programm nach der Corona-Zwangspause. Der Eintritt kostet 20 Euro. Tickets können per E-Mail an karten@dem-himmel-so-nah.de vorbestellt werden.
www.dem-himmel-so-nah.de

25.11.2023, 20:00
Evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Junkersdorf
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Junkersdorf, Birkenallee 20, 50858 Köln
Die Orgelfestwochen in Junkersdorf gehen zu Ende
Abschlusskonzert in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche
Zum Abschluss der Orgelfestwochen an der Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Junkersdorf, Birkenallee 20, lädt Organist Frank Stanzl zu einem Konzert am Samstag, 25. November, 20 Uhr, ein. Cristina Esclapez aus Barcelona (Klavier) und Frank Stanzl (Orgel) spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, César Franck sowie Alexander Nikolajewitsch Scriabin. Der Eintritt kostet 15 Euro.
www.ev-in-junkersdorf.de

26.11.2023, 18:00
Evangelische Immanuelgemeinde Köln-Longerich / Evangelische Kirchengemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch
Erlöserkirche Weidenpesch, Derfflinger Straße 9, 50737 Köln
50 Jahre Philipp Nicolai-Orgel
Benefizkonzert in der Erlöserkirche Weidenpesch
Am Sonntag, 26. November, 18 Uhr, blicken die Evangelische Immanuelgemeinde Köln-Longerich und die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch auf die Adventszeit und feiern das 50. Jubiläum ihrer Orgel mit einem gemeinsamen Benefiz-Konzert zugunsten der Kirchenmusik. In der Erlöserkirche Weidenpesch, Derfflinger Straße 9, erklingt ein abwechslungsreiches Programm mit feierlicher Orgelmusik. Mit dabei sind verschiedene Organisten, unter anderem auch Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk aus Wuppertal. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
www.kirche-mauwei.de

27.11.2023, 16:00
Evangelischer Kirchenverband Köln und Region
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Daniel Drewes ist neuer Geschäftsführer des Evangelischen Jugendreferates Köln und Region
Einführungsgottesdienst mit Superintendent Bernhard Seiger
Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region lädt zur Einführung von Daniel Drewes in sein Amt als Geschäftsführer des Evangelischen Jugendreferates Köln und Region am Montag, 27. November, 16 bis 21 Uhr, in die Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, ein. Die Einführung erfolgt durch Pfarrer Bernhard Seiger, Superintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Evangelischen Jugendreferat, Kartäuserwall 24b, ein Umtrunk statt. Um Anmeldung unter www.juref.evangelische-jugend.koeln/online-anmeldung wird gebeten.
www.evangelische-jugend.koeln

Text: APK