You are currently viewing Trauer um Ludwig Theodor von Rautenstrauch
Ludwig Theodor von Rautenstrauch

Trauer um Ludwig Theodor von Rautenstrauch

Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region trauert um Ludwig Theodor von Rautenstrauch. Von Rautenstrauch war über lange Jahre Vorsitzender der Emil und Laura Oelbermann-Stiftung und hat sich um die Verwaltung ihres Vermögens und die Wahrnehmung der Stiftungsaufgaben verdient gemacht. Die Zwecke der evangelischen Stiftung sind die Förderung von Einrichtungen und deren Maßnahmen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen.

„Gerade die Förderung von jungen Menschen in ihren alltäglichen, oft schwierigen Lebenssituationen waren Ludwig Theodor von Rautenstrauch stets ein Herzensanliegen. Er hat damit zur Integration dieser Menschen in die Gesellschaft beigetragen“, würdigt Pfarrer Rolf Domning, Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, den Verstorbenen.

Ludwig Theodor von Rautenstrauch ist am 14. April 2018 im Alter von 96 Jahren gestorben. Er wurde 1922 in Köln geboren und war Enkel von Adele und Eugen Rautenstrauch, die im Jahr 1900 das Museumsgebäude am Ubiering der Stadt Köln schenkten. Schon sein Großvater Eugen Rautenstrauch war Mitglied des Verwaltungsrates der Oelbermann-Stiftung.

Text: APK
Foto(s): Privat