You are currently viewing Kirche läuft!

Kirche läuft!

Wenn die Kirche läuft, sind alle inklusive. Zum zweiten Mal findet am Sonntag, 2. Juni, der Kölner Stadionlauf unter dem Motto „kirche.läuft“ statt. Kinder, Erwachsene, Familien und Menschen mit und ohne Behinderung können an den Läufen teilnehmen. Die Strecke ist barrierefrei und für Menschen mit Sehbehinderungen stehen Begleitläufer zur Verfügung. Alle Läufe starten mit kurzen Gebetsimpulsen.

Einmalig und ökumenisch
Der Kölner Volkslauf am RheinEnergieStadion und im Kölner Stadtwald wird gemeinsam vom DJK-Sportverband, von der Katholischen und der Evangelischen Kirche veranstaltet. Die Schirmherrin ist in diesem Jahr erstmals NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Das Handicap-Rennen für Menschen mit und ohne Behinderung ist einmalig in der Laufszene. Neben den klassischen Laufangeboten für Kinder (Bambini-Lauf), Schüler und Erwachsene gibt es ein Rollstuhl- und Handbike-Rennen. Dabei wird der Rollstuhl zum Sportgerät und die Teilnehmenden erfahren, wie wichtig seine Beherrschung ist. Die Strecken sind unterschiedlich lang und die Läufe starten jeweils zu verschiedenen Zeiten:

15.00 Uhr: 500 m Bambini-Lauf (bis einschl. Jg. 2006)

15.15 Uhr: 2 km Schüler-Lauf (bis einschl. Jg. 1998)

15.40 Uhr: 1 km-Rollstuhl/Handbike-Rennen

16.05 Uhr: 5 km-Volkslauf

16.10 Uhr: 5 km Pax-Bank Family & Friends-Lauf

17.10 Uhr: 10 km-Lauf

17.15 Uhr: 10 Meilen-Lauf

Mit Rücksicht durch den Stadtwald
Es soll während der Läufe ganz besonders auf die körperliche Verfassung von schwächeren Sportlerinnen und Rücksicht genommen werden. Mit dem inklusiven Ansatz von „kirche.läuft“ gehen der DJK-Sportverband und seine Partner im Laufsport neue Wege und fördern das Anliegen der Inklusion durch und im Sport.

Auf der Bühne inklusiv
Bereits ab 13 Uhr werden vor dem RheinEnergieStadion die Startunterlagen herausgegeben. Nachmeldungen sind noch bis 60 Minuten vor dem Start möglich. Auf der Veranstaltungsbühne findet eine abwechselungsreiches Rahmenprogramm statt, das von einem Gebärdendolmetscher begleitet wird. Zum Service gehören Kinderbetreuung und -animation sowie umfangreiche Ziel- und Streckenverpflegung für alle Teilnehmenden. Die detaillierte Ausschreibung mit allen Informationen zu den Startgebühren, zu den Ergebnissen und Urkunden und zur Wertung und Mannschaftsaufstellung beim Family- & Friends-Lauf gibt es unter http://www.stadionlauf-koeln.de/kirche-laeuft.php

Text: Sandra Kaufmann
Foto(s):