You are currently viewing Jetzt schon mal drüber nachdenken: Anmeldeschluss zum Rheinischen Kindergottesdiensttag ist im August

Kindergottesdienst: Ein Tag, der neu motiviert

Ein Wortspiel gegen die Frustration: Unter dem Motto „LustRATION“ findet der 23. Rheinische Kindergottesdiensttag am 13. September in Wuppertal statt. Er richtet sich an Mitarbeitende in Kindergottesdienst, Familienkirche und Kinderbibeltagen.

Und so beginnt der Tag mit der Ration Lust: Die Eröffnungsgottesdienste finden in der Unterbarmer Hauptkirche und in der Christuskirche statt. Danach folgt die „Kigo-Hochschule“ mit einer Reihe paralleler Praxiswerkstätten. Bibliodramatische Ansätze, neue Lieder, Internetfragen, Erzähltechniken – das sind nur einige Beispiele dafür. Nach dem Mittagessen geht es weiter mit den verschiedenen Angeboten. Praxisbeispiele vermittelt auch der Kreativmarkt, der für den Nachmittag geplant ist. Um 16.15 Uhr beginnt ein Konzert mit Johannes Roth und Band.
Das komplette Tagesprogramm steht im Internet hier.

Dann werden auch die Preise des Doppelwettbewerbs verliehen. Der erste Wettbewerb dreht sich um den innovativen Kindergottesdienst, der zweite um neue Lieder für Kids. Für beide Wettbewerbe ist am 10. August Einsendeschluss.

Anmeldeschluss für die Teilnahme am Kindergottesdiensttag ist am 25. August – und zwar beim Rheinischen Verband für Kindergottesdienst, hier.

Text: EKiR
Foto(s): Rheinische Verband für Kindergottesdienst