Grundsätzlich kann jeder Mensch an jedem Ort Deutschlands (wieder) in die Evangelische Kirche eintreten: zum Beispiel in der Ortsgemeinde oder in einer Kircheneintrittsstelle. Die findet sich für Köln und die Region zentral im Pavillon hinter der AntoniterCityKirche, Schildergasse 57. Egal, wo man (wieder) in die Evangelische Kirche eintritt: Man wird znächst Mitglied seiner jeweiligen Ortsgemeinde. Alles weiter Wissenwerte rund um den Kircheneintritt, Kontakte, Öffnungszeiten, notwendige Unterlagen etc. finden Sie unter den weiterführenden Links unten.

Ob in der Innenstadt oder in der Gemeinde: Ihr (Wieder-)Eintritt in die Evangelische Kirche ist unkompliziert!

Ansprechpartner in unserer Gemeinde-Recherche

Diese Recherche bietet alle Informationen rund um die Gemeinden des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region auf einen Blick: Namen und Kontaktdaten von Pfarrerinnen und Pfarrern, Anschrift der Kirchen mit Foto und Internet-Adresse und die Zeiten der Gottesdienste in der jeweils kommenden Woche. Und für Menschen, die (noch) nicht wissen, welche Gemeinde für sie zuständig ist, gibt das Tool Auskunft über die eigene Ortsgemeinde. Außerdem kann man gezielt über die Namen von Kirchen, Gemeinden oder Pfarrer/innen nach den entsprechenden Kontaktdaten suchen.

Suche nach Gemeinden, Kirchen oder Pfarrer/innen

Evangelische Informationsstelle Köln

Wer Fragen rund um die Evangelische Kirche hat, ist bei der Evangelischen Informationsstelle Köln ganz richtig. Zentral gelegen auf der Schildergasse erhalten Besucherinnen und Besucher Auskunft über Veranstaltungen und Ansprechpartner in allen Kirchengemeinden, Ämtern und Einrichtungen des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region. Sie werden informiert über evangelische Kirchenmusik, Gottesdienste, Kircheneintritt, Seelsorge und Beratung, Amtshandlungen und über Bildung und Kultur. Im „Schaufenster“ der Evangelischen Kirche von Köln und der Region werden auch „Geschenke mit Sinn“ zu kirchlichen Anlässen, eine große Auswahl an Kunst-, Tauf-, Konfirmations-, Hochzeits- und Trauerkarten und kirchliche Publikationen zu aktuellen Themen angeboten.

AntoniterCityKirchenarbeit

Wieder in die Evangelische Kirche eintreten

Was ist Menschen wichtig? Das bleibt im Lauf der Zeit nicht immer gleich. Da werden andere Prioritäten gesetzt, eine Veränderung der Familiensituation lässt alles in neuem Licht erscheinen. Besondere Lebenserfahrungen bringen neue Einsichten. Dies alles können Gründe sein, warum Menschen (wieder) in die Evangelische Kirche eintreten wollen. In Köln ist das einfach: Ohne „Glaubensprüfung“ oder große Verwaltungs-Formalitäten nimmt die Kircheneintrittsstelle im CityPavillon an der evangelischen Antoniterkirche, Schildergasse 57, Eintrittswillige (wieder) in die Kirche auf. Wer also irgendwann nach der Taufe ausgetreten ist und das jetzt rückgängig machen möchte, komme während der Öffnungszeiten dort vorbei oder vereinbare telefonisch einen Gesprächstermin. Benötigt werden: Personalausweis, wenn möglich auch die Tauf- bzw. Austrittsbescheinigung. Wer getauft ist, kann sofort (wieder) in die Evangelische Kirche eintreten.

AntoniterCityKirchenarbeit