Kirche und Karneval gehören in Köln und Region eng zusammen. Nicht nur in der katholischen Kirche, denn das Brauchtum wird auch in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region gepflegt: Seit 2001 findet alle zwei Jahre der protestantische Karneval Kölner Machart statt, die „Prot’s-Sitzungen“: Bei den Beffchen-Funken tanzen Pfarrer in Netzstrümpfen, das Ensemble vom „Klüngelbeutel“ liefert Kirchen-Staire, im Service wie auf der Bühne arbeiten alle Menschen ohne Entgelt – und auf der Bühne stehen dabei manchmal echte „Promis“ wie Biggi Wanninger oder Jürgen Becker. Der gesamte Erlös kommt am Ende immer einer anderen sozialen Einrichtung des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region zu.

"Landeshauptstadt Düsseldorf": für den gemeinen Kölner immer noch der beste Witz - aber "political correct"? Ejaal!