Johannesköche von Klettenberg

Die Johannesköche sind ein Männerkochclub, der sich monatlich trifft, um nach dem Kochen eines Mehrgang-Menus gemeinsam zu genießen und in der großen Küche der Johanneskirche in Klettenberg unter Männern Gespräche, Gemeinschaft und Freundschaft zu pflegen. Es geht um Geselligkeit, Austausch und Begegnung. Wer (noch) nicht kochen kann, wird es dort schon lernen.

Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg

Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR)

Die Männerarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) möchte sich an der Entwicklung einer ganzheitlichen männlichen Identität beteiligen und lässt sich dabei von der biblischen Botschaft inspirieren. Sie unterstützt Männer in ihrer persönlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung, hilft bei der Entwicklung eines positiven Selbstbildes als Mann, möchte Solidarität unter Männern erfahrbar machen, fördert die Vater-Kind-Arbeit, unterstützt „aktive Vaterschaften“, bietet Männern Modelle spiritueller Erfahrungen an, setzt sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Kirche und Gesellschaft ein. Und sie berät Kirchenkreise und Gemeinden, unterstützt interessierte Männer bei der Entwicklung von Angeboten.

Evangelische Kirche im Rheinland

Mutter-Kind-Kuren, Vater-Kind-Kuren der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln (FBS)

Ziemlich schnell ausgebucht, aber immer wieder regelmäßig angeboten sind die Mutter- oder Vater-Kind-Kuren, die Freizeiten und Ferienwochenden nur für Mütter und/oder Väter mit ihren Kindern oder die „Auszeit vom Alltag“ für Mütter und deren Kinder der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln (FBS). Es lohnt sich also, immer wieder rechtzeitig Anfang des Jahres in das jährlich neu erscheinende FBS-Programm zu sehen – und so schnell wie möglich zu buchen.

fbs Evangelische Familienbildungsstätte Köln