Auch in Köln und Region aktiv: Evangelische Frauenhilfe im Rheinland

Die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland ist ein Verband ehrenamtlich aktiver Frauen, die sich als Christinnen engagieren. Seit mehr als 100 Jahren vertreten sie die Interessen und Anliegen von Frauen in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) und in deren Gemeinden. Sie sind Trägerin von Einrichtungen der Altenhilfe sowie der Müttergenesung – Stichwort: Mutter-Kind-Kuren. Außerdem begleiten und unterstützen sie die Integration von Neubürgerinnen, fördern Frauen bei ihren Aufgaben in Gesellschaft, Kirche, Beruf und Familie durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot, engagieren sich in gesellschaftspolitischen Fragen, reagieren auf Veränderungen und thematisieren diese gemeinsam mit ihren Mitgliedern. Die rund 45.000 Mitglieder der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland sind in ungefähr 1.400 Gruppen oder als Einzelmitglied in 39 Kreisverbänden auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland organisiert. Ein beliebtes Angebot der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland – in Kooperation mit anderen Einrichtungen –  sind auch die Mutter-Kind-Kuren oder Frauengesundheitswochen.

Evangelische Frauenhilfe im Rheinland

Evangelischer Fachverband für Frauengesundheit

Der Evangelische Fachverband für Frauengesundheit e.V. (EVA) ist ein Verband der Diakonie und die evangelische Trägergruppe der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung „Deutsches Müttergenesungswerk“ (MGW). Er hat 14 Kliniken für Mütter und deren Kinder, über ganz Deutschland verteilt. Die Stärkung der Selbstverantwortung und Kompetenz für das Gesundheitshandeln von Frauen sind zentrale Leitlinien dieses Verbands. Mit jeder Patientin werden individuelle Therapieziele vereinbart. Medizinische Untersuchungen und Behandlungen, psychologische und psychosoziale Beratungen, Physiotherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Entspannungstherapie und Meditation, Diät- und Ernährungsberatung gehören zum Therapieprogramm. Die meisten Kinder, die ihre Mütter zur Vorsorge oder Rehabilitation begleiten, müssen ebenfalls behandelt werden. Darauf sind die Kliniken eingestellt. Angebote der Erziehungsberatung und Förderung der Mutter-Kind-Interaktion stärken die Beziehung und machen fit für die alltäglichen Familienaufgaben zu Hause.

Evangelischer Fachverband für Frauengesundheit

Mutter-Kind-Kuren auf Spiekeroog

Die Lebensrealitäten von Müttern stellen in besonderer Weise hohe Anforderungen und Mehrfachbelastungen dar, die zu erheblichen Gesundheitsstörungen, Beeinträchtigungen und Krankheitssymptomen führen können. Die Therapieangebote der Evangelischen MutterKindKlinik auf der Nordseeinsel Spiekeroog richten sich an frauen- und mütterspezifischen Erkrankungs- und Beschwerdebildern aus. Sie beruhen auf einem ganzheitlichen und frauenspezifischen Therapieansatz. Angeboten werden diese Kuren unter anderem von der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland. Sie ist Treuhänderin für die Gelder aus der jährlichen Sammlung der Gelder für das Müttergenesungswerk im Rheinland. Beratungsstellen und weitere Angebote finden sich auf der Internetseite des Evangelischen Fachverbands für Frauengesundheit. Die Beraterinnen in den Beratungsstellen helfen bei der Antragsstellung und beraten umfassend zu allen Fragen nach einer Mutter-Kind-Kur oder Vorsorgemaßnahme.

Evangelische Frauenhilfe im Rheinland

Mutter-Kind-Kuren, Vater-Kind-Kuren der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln (FBS)

Ziemlich schnell ausgebucht, aber immer wieder regelmäßig angeboten sind die Mutter- oder Vater-Kind-Kuren, die Freizeiten und Ferienwochenden nur für Mütter und/oder Väter mit ihren Kindern oder die „Auszeit vom Alltag“ für Mütter und deren Kinder der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln (FBS). Es lohnt sich also, immer wieder rechtzeitig Anfang des Jahres in das jährlich neu erscheinende FBS-Programm zu sehen – und so schnell wie möglich zu buchen.

fbs Evangelische Familienbildungsstätte Köln