Berufliche und soziale Integration in Köln-Nippes und -Chorweiler

Seit 1987 ist Zug um Zug e.V. im wiedererrichteten „Worringer Bahnhof“ in Köln-Nippes ansässig und betreibt Außenstellen in den Kölner Stadtbezirken Nippes und Chorweiler. Zug um Zug e.V. ist Mitglied des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche im Rheinland. Ziel des Vereins ist die berufliche und soziale Integration von arbeitslosen Menschen. Dazu bietet er in verschiedensten Bereichen unterschiedliche Programme an: zum Beispiel mit Berufsorientierung, Qualifizierung im Handwerk, Arbeitsvermittlung, Unterstützung bei Bewerbungen, schulischer Weiterbildung, Sprachförderung, Kommunikationstrainings, Ergotherapie und Gesundheitsberatung.

Zug um Zug e.V.

Berufsförderungswerk Köln: Umschulungen und berufliche Rehabilitation

Das Berufsförderungswerk Köln führt Umschulungen durch und gibt damit Menschen eine neue Perspektive, die aus gesundheitlichen Gründen ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können. Gemeinsam mit dem Diakonieunternehmen Pro | Arbeit Michaelshoven ist sie einer der größten Arbeitsmarktdienstleister der Region. Angeboten werden berufliche Rehabilitation und Umschulung, Integrationsmaßnahmen zur Rückkehr in den Arbeitsmarkt sowie beschäftigungspolitische Programme für junge Menschen, Alleinerziehende und andere.

Diakonie Michaelshoven e.V.

CJD-Berufsbildungswerk Frechen

Das Christliche Jugenddorfwerk (CJD) unterstützt bundesweit benachteiligte Menschen, indem es sozial, körperlich oder geistig benachteiligten Menschen Angebote mit speziellen Förderprogrammen macht. Im Gebiet des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region sind das CJD-Berufsbildungswerk und die CJD-Christophorusschule in Frechen aktiv. Der Schwerpunkt des Berufsbildungswerks liegt auf der beruflichen und sozialen Rehabilitation. Die Palette angebotener Berufsausbildungen ist groß. Die Ausbildung endet mit einer Prüfung vor den zuständigen Industrie- und Handels-, Handwerks- und Landwirtschaftskammern. Ein erfahrenes Team von Ausbildern, Lehrern, Sozialpädagogen und Psychologen begleitet und unterstützt den Rehabilitationsprozess. Bewerbungen sind nur über die Arbeitsagenturen oder über sonstige Träger von Rehabilitationsmaßnahmen wie z. B. die ARGEN oder Rentenversicherung möglich.

Christliches Jugenddorfwerk (CJD)

Fahrräder und Rollstühle: RADWERK – eine Integrationswerkstatt in Bergisch Gladbach

„RADWERK“ ist eine Erprobungs- und Integrationsmaßnahme für Menschen ohne Arbeit und Beschäftigung, ohne geregelten Tagesablauf, mit Schwierigkeiten bei Wohnung, Finanzen, mit der Gesundheit oder in der Familie. Die Angebote für TeilnehmerInnen bestehen aus fester, individuell vereinbarter oder unverbindlicher, stundenweiser Mitarbeit. In jedem Fall gibt es Schulung und Qualifizierung sowie eine Aufwandsentschädigung. Doch auch die  Kunden des RADWERK profitieren: Sie können gebrauchte Fahrräder und Zubehör dort abgeben oder verkaufen, bekommen Hilfestellung bei selbst ausgeführten Reparaturen. Oder sie nehmen die klassischen Angebote in Anspruch: Reparaturen, Pflege und Service – nicht nur rund um das Fahrrad, sondern auch für Rollstühle.

Diakonisches Werk Köln und Region

Mit Bildungs- und Lehrwerkstätten gegen "Schulmüdigkeit": Jugendwerk Köln gGmbH

Die ehemalige Jugendwerkstatt Klettenberg wurde 1979 in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Klettenberg gegründet. Die Gemeinde gehört noch heute – ebenso wie das Diakonische Werk Köln und Region und viele andere – zu den Förderern dieses enorm gewachsenen Anbieters, der Bildungs- und Lehrwerkstätten betreibt, Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte insbesondere für Jugendliche anbietet. Inzwischen ist das Jugendwerk Köln an vier Standorten – Klettenberg, Zollstock, Ossendorf und Kalk – tätig, betreut in zehn verschiedenen Programmen und Lehrgängen etwa 450 Jugendliche längerfristig. Etwa 500 Jugendliche nehmen an kurzfristigen Maßnahmen teil. Zusätzlich ist das Jugendwerk in Haupt- und Förderschulen mit einem Programm zur Prävention von Schulmüdigkeit tätig und erreicht damit weitere 300 Schülerinnen und Schüler pro Jahr. Der Schwerpunkt in der Berufsorientierung und -vorbereitung liegt im Bereich Kfz-Technik/Metall und Kfz-Lackierung/Farbgestaltung. Unterstützung während der Ausbildung gibt es für alle gewerblich-technischen Berufe. Ein weiteres Qualifizierungs-Angebot richtet sich an Jugendliche, die Arbeitslosengeld II empfangen und Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt brauchen.

Jugendwerk Köln gGmbH

Ferry4You ist ein Programm zur Verbesserung der beruflichen Eingliederungschancen für sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene. Zugangshemmnisse der beteiligten Jugendlichen bestehen für die jungen Menschen durch erhebliche gesundheitliche, psychische und/oder soziale Probleme. Die Aufgabe von Ferry4You ist es, vor diesem Hintergrund eine Brückenfunktion zwischen Schule und Beruf zu übernehmen und jungen Menschen innerhalb eines Zeitraumes von neun Monaten Chancen zur beruflichen Integration zu bieten. Das kann eine Ausbildung, eine Arbeitsstelle oder eine weiterführende Anschlussperspektive wie die weitere schulische Qualifizierung sein. Alle an Ferry4You beteiligten Mitarbeitenden der Diakonie Michaelshoven sind fachlich und pädagogisch geschult, verfügen über Erfahrungen in der Durchführung von individuellen Qualifizierungsverläufen, stehen im ständigen Kontakt mit Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen der Region und kennen die kommunalen flankierenden Maßnahmen der Stadt.

Diakonie Michaelshoven e.V.